So ein Meistertitel gibt Selbstvertrauen: Die Handball-Mädchen des TSV Altensteig haben sich für die kommende Saison – dann spielen viele in einer höheren Altersklasse – einiges vorgenommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballWeibliche C-und D-Jugend beenden Spielrunde ungeschlagen / Rekordergebnis beim Saisonfinale

Auch wenn es bei den Handballern des TSV Altensteig immer wieder die Männermannschaften sind, die für Schlagzeilen zu sorgen, der Verein ist auch im weiblichen Bereich gut aufgestellt.

In der gerade zu Ende gegangenen Spielrunde 2013/ 2014 haben sowohl die weibliche C-Dugend als auch die weibliche C-Jugend Meistertitel errungen.

Die weibliche D-Jugend der Trainer Stephan Bartz und Britta Seifert konnten in der Kreisliga 1 einen souveränen Staffelsieg erzielen. Mit 23:1 Punkten standen sie am Ende vor den zweitplatzierten Neuhengstettern, die sie am zweitletzten Spieltag knapp mit 12:10 besiegen konnten. Als Staffelsieger qualifizierte sich das TSV-Team für das Kreisendspiel gegen den Staffelsieger der Gruppe 2, die HSG Schönbuch. Im Endspiel in Holzgerlingen benötigten die TSV-Mädchen eine kurze Eingewöhnungszeit ehe sie auf Touren gekommen sind. Nach einer besonders im zweiten Abschnitt starken Vorstellung gewannen die Altensteigerinnen am Ende hochverdient mit 21:12 (8:5) Toren. Als Belohnung gab es einen Siegerwimpel und den Siegerball. Meisterteam D-Mädchen TSV Altensteig: Lena Schulz, Jette Schwarzbach, Giulia Cusa, Sarah-Lee Bartz, Mara Gauß, Kristine Maier, Ines Crncec, Sarah Mast, Celine Held, Leonie Horny, Nora Ademi. Die weibliche C-Jugend des TSV Altensteig konnte sich in der vergangenen Saison ungeschlagen den Meistertitel der Bezirksklasse sichern. Mit nur einem Unentschieden und damit 27:1 Punkten stehen die Mädels nach 14 Spielen mit einer super Trefferbilanz von 323:148 Toren an der Tabellenspitze. Die Spielerinnen zeigten schnellen Handball mit vielen Tempogegenstößen und einer starken Abwehrleistung. Dabei konnten sich alle Mädchen in die Torschützenliste eintragen. Der krönende Abschluss einer tollen Saison war das letzte Punktspiel gegen die WSG Eningen/Pfullingen II. Die Altensteigerinnen schlugen ihre Gegnerinnen mit dem Rekordergebnis von 50:9 Toren.Meisterteam C-Mädchen TSV Altensteig: Evita Dürr (TW), Gina-Maria Cusa, Selina Schwarzbach, Lena Roller, Nicole Todt, Laura Fritz, Laura Bosler, Lea Kotzur, Sophie Reime, Sarah-Lee Bartz, Jette Schwarzbach, Marlen Wurster und Nicole Todt. Trainer: Christiane Cusa und Maren Seifert.