Veljko Saula traf beim Altensteiger Auswärtssieg aus allen Lagen. Foto: Priestersbach

Handball-Team gelingt Überraschungserfolg in Bietigheim. Trainer Nenad Gojsovic: "Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen."

BBM Bietigheim II – TSV Altensteig 28:30 (15:11). "Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen", erklärte Trainer Nenad Gojsovic nach dem überraschenden Altensteiger Auswärtserfolg bei der Bietigheimer Bundesliga-Reserve. Allerdings wusste der TSV-Coach auch, dass die beiden Punkte teuer erkauft wurden.

So verletzte sich Marcel Kübler bereits nach zehn Minuten am Knie, während Max Fuhrmann in der Schlussphase des Spiels nach einem Zweikampf die Kniescheibe verrutschte. Damit wird die Liste der Verletzten im Altensteiger Lager noch länger, denn beide werden vermutlich für einige Wochen ausfallen. Vor diesem Hintergrund wunderte sich der Altensteiger Trainer dann doch, dass die Hausherren trotz robuster Spielweise im gesamten Spiel nicht eine einzige Zeitstrafe erhielten.

Vor allem in der Abwehr präsentierten sich die Altensteiger in absolute rHochform und TSV-Keeper André Dannenberg entschärfte etliche Würfe. Die ersten Spielhälfte ging indes an die Bietigheimer, die mit dem zwölffachen Torschützen Nils Boschen einen Spieler aus ihrer Erstliga-Garnitur an Bord hatten. So war es Boschen, der per Siebenmeter das 4:2 (13.) erzielte, und nach 22 Minuten stand es 10:7 für die Gastgeber. Als die Bietigheimer kurz vor dem Pausenpfiff sogar 15:10 führten, konnte Christian Hörner am Kreis praktisch mit dem Pausenpfiff auf 15:11 verkürzen.

Einen Knackpunkt sollte dann die 34. Minute bilden, in der André Dannenberg eine höchst umstrittene Zeitstrafe kassierte. In doppelter Unterzahl entschärfte Jan Sonntag jedoch einen freien Wurf und Max Fuhrmann erzielte im Gegenzug das 17:16. Was nun folgte, war eine echte Trotzreaktion der Altensteiger, die von ihren Fans lautstark angefeuert wurden.

Linkshänder Veljko Saula, der in Bietigheim einen richtig starken Tag erwischte und fast aus allen Lagen traf, sorgte beim 19:19 für den Ausgleich. Und Max Fuhrmann netzte beim 20:19 (41.) zur ersten Altensteiger Führung ein.

Danach lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Zwar legten die Bietigheimer auf 27:25 (53.) vor, aber die Schlussphase ging dann trotz Manndeckung für Veljko Saula und Dino Racki an den TSV Altensteig: Dino Racki (57.) traf zum 27:27, Florian Podrimaj sorgte für das 28:27 und das 29:28 (59.). Es lief die letzte Spielminute, als Chris Hörner mit dem 30:28 den Sack zumachte und die Altensteiger Fans jubeln ließ. TSV Altensteig: André Dannenberg und Jan Sonntag im Tor, Dino Racki (3), Micha Neumann (5/1), Max Fuhrmann (6), Marcel Kübler, Werner Schenk (1), Florian Podrimaj (3), Patrik Letzgus, Christian Hörner (4), Veljko Saula (8), Tobias Karl.