Mit neuen Teamshirts präsentierten sich die Tänzer des Altburger Dance Movements dem Fotografen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettkampf: Bei größtem Jugendturnier Europas erfolgreich / Nervenaufreibende Siegerehrung

Die Meisterschaftsgruppen des Altburger Dance Movements gehören zu den Besten in ganz Deutschland.

Von Kim-Susann Hennefarth

Calw-Altburg/Ludwigshafen. Das größte Jugendtanzturnier Europas, die 15. Deutsche Meisterschaft der Profiliga (IVM), fand in der Friedrich Ebert-Halle in Ludwigshafen statt. Mit am Start waren die drei Meisterschaftsgruppen des Altburger Dance Movement (ADM). Sie hatten sich im Vorfeld qualifiziert.

Mehr als 11 000 Tanzbegeisterte hatten sich eingefunden. Die Altburger traten sozusagen als Amateure gegen professionelle Tanzschulen und Choreografen an. Man war fest entschlossen, das Publikum und die Jury mit dem ganz eigenen Stil überzeugen zu können. Und das hat auch geklappt. Der ADM ist in der Bundesliga des Tanzens angekommen.

Sich gegen 30 weitere Formationen bewiesen

Mit der K.O.-Runde der Altersklasse der Kids (neun bis zwölf Jahre) ging es los. Die "LiL SweeTs" (Trainerin Andreia Abreu) mussten sich gegen 30 weitere Formationen beweisen. Alles hing von einem Auftritt ab, denn schon nach der Sichtungsrunde sollten einige der 31 Formationen ausscheiden. Die "Mc Dreamies*" (sechs bis neun Jahre) lieferten eine souveräne Show bei ihrer allerersten deutschen Meisterschaft in ihrer Altersklasse ab. Der erste Erfolg des Tages: Beide Gruppen hatten es in die Endrunde geschafft. Hier landeten die "LiL SweeTs" auf einem hervorragenden 17. Rang. Die "Mc Dreamies*", als die Kleinsten, setzten noch eins drauf und schafften es bis unter die Top 5 Deutschlands.

Am Nachmittag ging es mit den Junioren (13 bis 15 Jahre) weiter. Das Ziel der "KOOL KIXX" (Trainerin Kim-Susann Hennefarth): "Wir schaffen die K.O.-Runde, und es geht mindestens in die Platzierungsrunde." Geträumt wurde von noch mehr, nämlich von der Bundesliga, der die zwölf besten Formationen angehören. 28 waren gemeldet, darunter Tänzer, die seit Jahren dieses Turnier besuchen, und starke Hip-Hopper mit einwandfreier Technik.

Die "KOOL KIXX" zeigten mit ihrer "Danger-Show", einem Mix aus Videoclipdance und Show-Dance, eine ganz andere Facette des Tanzsports. Dementsprechend fiel es schwer, die Chancen einzuschätzen. Die Sichtungsrunde lief zwar gut, doch die Ungewissheit blieb. Die Zwischenergebnisse übertrafen alle Erwartungen. Man hatte es direkt – ohne Umweg über die Hoffnungsrunde – in die Endrunde geschafft. Damit hatte man bereits 15 Gruppen hinter sich gelassen.

Beflügelt von Hallen-Atmosphäre

Beflügelt von der einzigartigen Atmosphäre in der Halle legten die Tänzerinnen nochmals einen einwandfreien Auftritt hin. Die Siegerehrung war nervenaufreibend. Top 20, Top 15, Top 10, und noch immer war der eigene Name nicht gefallen. Tänzerinnen und Trainerin konnten es kaum glauben: Die "KOOL KIXX" waren die Nummer 4 in der Rangliste von Deutschlands besten Tänzern in der Altersklasse der Junioren. Die Tränen liefen, und man hielt sich in den Armen. Dieses Turnier war ein unvergesslicher Saisonabschluss 2015.

Weitere Informationen: www.altburgerdancemovement.de