Bürger halfen beim Aufbau eines Pavillons. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Holzbronner errichten Pavillon auf Kinderspielplatz selbst

Calw-Holzbronn. In Holzbronn haben ehrenamtlich engagierte Bürger auf dem städtischen Spielplatz einen Pavillon als Schattenspender errichtet.

Schattiges Plätzchen

Ein schattiges Plätzchen an Sommertagen – hauptsächlich für die Eltern der spielenden Kinder – fehlte bisher auf dem städtischen Spielplatz. Marlen Bernhardt aus Holzbronn regte an, das zu ändern. Da keine Haushaltsmittel zur Verfügung standen, schlug Ortschaftsrat Werner Greule Marlen Bernhardt und ihrem Mann Maik vor, dass sie zusammen mit ehrenamtlichen Helfern das Vorhaben "Schattenplatz" im Sommer in Angriff nehmen könnten.

"Ich habe mit Jürgen Vogel vom Fachbereich Planen, Bauen, Verkehr gesprochen, damit die Stadt das Material bezahlt, und er hat für die Umsetzung auch ein paar Vorgaben bezüglich der Standsicherheit gemacht ", berichtet Ortsvorsteher Patrick Sekinger. Die Planung für den neuen Pavillon ging größtenteils zusammen mit Zimmermann Lars Rothfuß aus Holzbronn über die Bühne, und der Schattenspender wurde dann in der vergangenen Woche errichtet.

Die Helfer berichteten, dass auch ab und zu diverse Holzbronner die Arbeiten bemerkt und sich spontan beteiligt hätten. "Das fand ich toll und ein Zeichen für den guten Zusammenhalt im Ort", freut sich Patrick Sekinger.

Schnell geklärt

Etwas unglücklich sei gewesen, dass sich ein Bürger über die Arbeiten auf dem Spielplatz gewundert und gleich die Polizei geholt habe, statt die Leute darauf anzusprechen, was sie auf dem städtischen Spielplatz bauen. Da aber alles im Vorfeld mit der Stadt abgesprochen war, ließ sich dies glücklicherweise schnell klären.

Mit einem Frontlader-Traktor vom Hof Dicke wurde das Pavillon-Dach angehoben und der Schattenspender vollends aufgestellt. Der Bauhof erledigt jetzt noch kleine Maßnahmen wie das Auffüllen von Erde rund um die Überdachung. Den Farbanstrich übernehmen auch die Ehrenamtlichen. "Ich habe mich bei den anwesenden Helfern im Namen der Stadt für ihren tollen Einsatz bedankt. Am Mittwoch, 7. September, machen wir ab 18 Uhr ein Helferfest, bei dem die Ortsverwaltung Grillzeug und Getränke spendiert. Dazu sind alle Helfer und Initiatoren eingeladen", so Sekinger.