RadsportOberlengenhardter Mountain-Bikerin belegt bei World Series im belgischen Houffalize Platz zwölf

Von Vera Lüscher

Mit einem 12. Platz bei den Marathon World Series in Houffalize hat sich Mountainbikerin Almut Grieb vom TV Oberlengenhardt(Team Procraft Racing) die Qualifikation für die MTB Marathon WM in Italien gesichert.

Auf der technisch anspruchsvollen 83 Kilometer langen Strecke mit 2200 Höhenmetern und der 1 Kilometer langen 14-prozentigen Steigung am Startberg ist es Almut Grieb gelungen, sich im ersten und besonders schwierigen Teil der Strecke aus einer Vierergruppe heraus bis auf Platz fünf nach vorne zu fahren. Doch dann hatte sie Pech. Nach rund der Hälfe des Rennens fuhr sie über einen Stein, der für einen Platten am Hinterrad sorgte.

Die Pannenmilch dichtete erst nach viermaligem Nachpumpen den Schlauch ab, so dass für Almut ein Zeitverlust von rund 10 Minuten entstand. Der war natürlich nicht mehr aufzuhlen. So konnten einige Konkurrentinnen ungehindert vorbeiziehen, während Almut Grieb aus der Situation noch das Beste rauszuholen vermochte und mit Rang zwölf abschloss.

Nur eine halbe Stunde später gingen die Herren an den Start, mit ihnen Andreas Schwarzer vom TV Oberlengenhardt. Er hatte jedoch nicht nur mit einer Pollenallergie zu kämpfen, sondern auch mit rund 250 weiteren Lizenzfahrern. Nachdem gutem Rennbeginn wurde er nun in den engen Trails immer wieder aufgehalten, da dort ein Überholen recht schwierig war. Dennoch schaffte er es gegen Mitte des Rennens, sich frei zu fahren. Erschwerend war, dass die letzten 27 Kilometer der Strecke für Hobby- und Lizenzfahrer gleich waren. Am Ende belegte er den 46. Platz.