Die "Wurzelkinder" des Waldkindergartens Calw sangen zur Eröffnung ihres Festes und hatten viel Spaß. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten macht auf sich aufmerksam / Für dieses Jahr schon voll ausgebucht

Von Giuseppe Schillaci

Calw-Stammheim. Viele Kinder und Erwachsene zog es in den Wald am Ortsausgang von Stammheim. Dort feierte der Wurzelkinder Waldkindergarten Calw sein jährliches Waldfest.

In Scharen waren die Besucher gekommen, um einen Einblick in den Alltag der Kinder zu bekommen. Die Wetterbedingungen mit fast ununterbrochenem Sonnenschein waren nahezu perfekt . Schon am Eingang des Waldabschnittes, wo sich der Kindergarten befindet, konnte man Fundstücke wie Baumrinde oder Holz mit besonderen Formen begutachten, die die Kinder mit einer Beschreibung versehen hatten. Wenige Meter daneben waren an einem Bilderweg die über das Jahr erlebten Projekte wie Wanderungen, Ausflüge, Bastel- und Kochprojekte nachzuvollziehen.

Die Kinder hatten ihren Spaß, sangen zur Eröffnung mit viel Freude "Eins, zwei, drei, jetzt geht es los, wir sind die Wurzelkinder" und führten im Anschluss ein Theaterstück auf. Auch Bastel- und Schminkstationen sowie Kletterspaß am Barfußparcours gab es.

All das, was man während des Waldfestes sehen konnte, diente aber nicht nur zur Präsentation. Die verschiedenen Bauten wie das Baumhaus oder ein Unterschlupf mit einer Plane als Dach, sind von den Kindern mit Hilfe der Eltern und der Erzieher erbaut worden. "Das Waldfest ist dazu da, Eltern und Kinder an unseren Kindergarten zu locken, sie dafür zu begeistern und den Alltag hier widerzuspiegeln", erläuterte Linda Nietsch. Für dieses Jahr ist der Wurzelkinder Waldkindergarten mit 20 angemeldeten Kindern jedoch schon ausgebucht.

Unabdingbar sei die Zusammenarbeit zwischen den Erziehern und den Eltern. "Davon lebt der Verein", unterstrich Nietsch. Verschiedenste Aufgaben werden von den Eltern übernommen. Unter anderem der Elterndienst beim Ausfall eines Erziehers oder auch der Putzdienst, um die Hütte auf Vordermann zu bringen.