Alexander Wieinand macht mal wieder in Calw bei Jazz am Schießberg Station. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazz: Am Schießberg ist wieder Saxophonist Hubert Winter dabei / Vorfreude auf das Heimspiel

Calw. Alexander Wienand legt wieder einmal einen musikalischen Zwischenstopp in seiner Heimatstadt Calw ein. Am Freitag, 28. April spielt der Pianist ab 20 Uhr mit seinem Trio bei "Jazz am Schießberg". Mit dabei ist diesmal ein ganz besonderer Gast: Saxophonist Hubert Winter. Gemeinsam präsentieren sie Eigenkompositionen aus dem Bereich des melodischen Jazz.

Kein Unbekannter

Der Pianist Wienand ist an der Nagold kein Unbekannter. Hier aufgewachsen, war er über die Jahre in unterschiedlichen musikalischen Konstellationen regelmäßig in der Hesse-Stadt zu Gast. "Es ist immer etwas Besonderes, in Calw zu spielen, so eine Art Heimspiel", freut sich Wienand auf das Konzert. Es sei für ihn stets so etwas wie ein Familientreffen.

Zu seinem Trio gehören dieses Mal Alex Bayer am Bass sowie Tobias Schirmer an den Drums. Bayer studierte in Nürnberg Jazz-Bass und spielte mit Wienand schon in einer früheren Band zusammen. Zudem ist er mehrfacher Preisträger des "Bruno-Rother"-Jazz-Nachwuchs-Wettbewerbes. Schlagzeuger Schirmer studierte wie Wienand an der Musikhochschule Würzburg, wo er mittlerweile selbst unterrichtet. Außerdem ist Schirmer schon auf den renommierten Jazzfestivals in Montreal und Vancouver aufgetreten.

Für diesen Auftritt holt sich das Trio aber noch Unterstützung dazu: Saxophonist Hubert Winter ist wieder wie beim letztjährigen Konzert mit von der Partie. Solist Winter und das Alexander Wienand Trio lernten sich bei einer Radioproduktion für den Bayerischen Rundfunk (BR) kennen. Dort verstanden sich die Musiker auf Anhieb gut. Und so war allen Beteiligten schnell klar, dass sie das gerne wiederholen wollen. 

Solist von Format

"Ich freue mich, dass mit Hubert Winter ein Solist von internationalem Format mit uns nach Calw kommt", schwärmt Wienand vom Saxophonisten. Diesen verschlug es nach dem Abschluss mit Auszeichnung in Würzburg nach New York, wo er ein Jahr lang lebte und arbeitete. Mittlerweile stand er schon in über einem Dutzend Ländern auf der Bühne. Er wurde vielfach prämiert und  ist inzwischen Dozent für Saxophon an der Hochschule für Musik Würzburg. 

"Wir haben ein neues Programm. Kompositionen von Hubert und von mir, das wird sehr spannend", kündigt Wienand für das Konzert an. Auch die Fachwelt ist vom Alexander-Wienand-Trio begeistert. Im Jahr 2010 wurde das Trio mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Die Jury betonte die "technische Souveränität, die perfekte Balance im Zusammenspiel und das hohe Maß an Originalität des jungen Ensembles." Das Publikum kann sich also auf ein Konzert der Extraklasse freuen. 

Konzertbeginn im Forum am Schießberg am 28. April 2017 ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Kartenvorverkauf unter www.reservix.de, bei der Stadtinfo Calw und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen unter www.jazzamschiessberg.de.