Ob im Messezelt oder im Freien: Bei der Altburger Aktiv Messe war immer etwas geboten. Foto: Hölle/Stocker

Menschen strömen in Scharen in Calwer Höhenstadtteil zur Schwarzwaldhalle. Leistungsschau von Handel und Gewerbe.

Calw-Altburg - Nicht zu fassen, was bei der Altburger Aktiv Messe am Wochenende abging: Die Menschen strömten in Scharen in den Calwer Höhenstadtteil zur Schwarzwaldhalle.

Waren es am Samstag schon an die 3000, so suchten am Sonntag doppelt so viele diese Leistungsschau von Handel und Gewerbe auf. Schon den Gottesdienst im übervollen Festzelt hatten sich gut 400 Menschen nicht entgehen lassen wollen. Parkplätze wurden zur Mangelware, für den Verkehr wurde eine Einbahnstraße ausgewiesen. Am Ende waren, wie Cheforganisator Wolfgang Pfrommer feststellen konnte, alle hoch zufrieden. Die Besucher genau so wie die Messebeschicker. Dass sie dabei auch noch gute Geschäfte machten, sei ihnen vergönnt. Auch sie haben sich nämlich mächtig ins Zeug gelegt.

"Denjenigen, die solche Messen organisieren, kann man nicht genug danken", hatte der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung Calw-Freudenstadt, Ulrich Kallfass in seinem Grußwort bei der Eröffnung der Messe am Samstagvormittag gesagt. So werde Verbundenheit zur Region demonstriert. Was natürlich nicht ohne Macher wie eben Wolfgang Pfrommer möglich ist. "Er ist ein Verrückter – im positiven Sinn. Jemand, der etwas verrückt, also bewegt", meinte Jürgen Ott, der mit seinem Mitvorsitzenden beim Calwer Gewerbeverein, Nicolai Stotz, seinen ersten offiziellen Auftritt absolvierte und der sich darüber freute, dass er es ausgerechnet hier tun darf. Die Aktiv Messe zeige, dass man in Altburg immer auf der Höhe sei, oder, dass man mit Altburg auf der Höhe sei.

Lob hatte es für diese wirklich rundum gelungene Veranstaltung, bei der nach einem heftigen Regenschauer gleich zu Beginn sogar das Wetter mitmachte, natürlich auch von Oberbürgermeister Ralf Eggert gegeben: "Die Stadt Calw ist stolz auf engagierte Gewerbetreibende. Sie stehen für die Leistungsfähigkeit und die Vielfältigkeit, die es bei uns gibt." Wie auch der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU), und der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Blenke warb Eggert dafür, dass sich die Kunden darauf einlassen. Man könne heutzutage natürlich auch übers Internet einkaufen. Was das hiesige Gewerbe aber an Service und Dienstleistung biete, sei dort sicher nicht zu finden.

Bundespolitiker Fuchtel, der immer wieder gerne zu dieser Altburger Messe kommt, die es seit 1999 gibt, richtete seinen Blick insgesamt auf die Nahversorgung im ländlichen Raum. Die mache ihm Sorgen, betonte er. Die Nahversorgung gehe nämlich Stück für Stück in eine Richtung, die ganz schnell korrigiert werden müsse. Deswegen wolle er auf eine Nahversorgungskonferenz hinwirken.

Im Namen der 65 Aussteller – für 15 weitere, die sich anmelden wollten, konnte kein Platz angeboten werden – sprach Karlheinz Walz von der örtlichen Raiffeisenbank. Man komme immer wieder gerne nach Altburg, betonte er. Gemeinsam viel zu bewegen, das sei die Zielsetzung. Und dafür stünden neben Wolfgang Pfrommer dessen Mitstreiter bei der Organisation Dieter Lörcher, Uli Müller, Rainer Bauer sowie Helmut Volz.