Der neue Kreisvorstand des Automobilclubs Europa mit (von links) Gustav Jäger, Martin Spreng, Helmut Gohl, Vorsitzender Andreas von Pigage und Alfred Rott. Foto: ACE Foto: Schwarzwälder-Bote

Automobilclub Europa wählt neuen Kreisvorstand / Parkhaustest im Kreis Calw geplant

Kreis Calw. Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Calwer Kreisvorstand des Automobilclubs Europa (ACE) bei seiner Mitgliederversammlung in Hirsau zurückblicken. Der Lohn dafür war die einstimmige Wiederwahl des alten Kreisvorstandes. An seiner Spitze Andreas von Pigage (Calmbach) mit seinem Stellvertreter Martin Spreng (Altensteig), dem Schriftführer Helmut Gohl (Neubulach) sowie den Beisitzern Gustav Jäger (Neuhengstett) und Alfred Rott (Wildberg).

Die Mitgliederversammlung diente auch zur Vorbereitung der 16. Hauptversammlung im März 2015 in Bad Kissingen, zu der Andreas von Pigage als Delegierter gewählt wurde.

Der ACE hat inzwischen – Tendenz steigend – in Baden-Württemberg 89 425 Mitglieder in 22 Kreisen mit 130 ehrenamtlichen Kreisvorstandsmitgliedern. Dazu kommen 48 Vertrauensanwälte und 50 KFZ-Partner und Servicecenter, wie Reinhard Mohr, der ACE-Regionalbeauftragte, in der Versammlung darstellte.

Der Kreisvorsitzende von Pigage berichtete von den vielen Aktivitäten, die der Calwer Vorstand im Rahmen der bundesweiten Aktionen mitgestaltete.

Die Aktion "Schlagloch" war wohl die spektakulärste, zu der die "Prämierung" der zehn schlechtesten Straßen gehörte. Besondere Würdigung fand dabei in Baden–Württemberg die Straße zwischen Grunbach und Unterreichenbach. Diese Aktion läuft immer noch. Bis jetzt wurden 47 Prozent der gemeldeten Straßen repariert. Auch die jährliche Verbandskastenaktion im Parkhaus trifft immer wieder auf erstaunte aber dankbare Autofahrer, die informiert werden über ihre fehlenden oder abgelaufenen Verbandskästen. Beteiligungen an den Oldtimerausfahrten in Neuenbürg, den 1.Maifeiern in Pforzheim und Nagold sowie den Automärkten in Pforzheim mit Informationen und Aktionen rundeten den Tätigkeitsbericht des Kreisvorsitzenden ab.

Eine der Aktionen im neuen Jahr wird der Parkhaustest im Kreis Calw werden. Die Autos sind immer größer dimensioniert und das Parken wird dadurch immer beschwerlicher und führt zu immer größeren Schäden.