Der Klinikverbund Südwest beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag zur Händehygiene am

Der Klinikverbund Südwest beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag zur Händehygiene am 5. Mai in den Kliniken Calw und Nagold.

Kreis Calw. Gerade die Händehygiene ist eine grundlegende Maßnahme um die Übertragung von Krankheitserregern und Infektionen im Klinikumfeld, aber auch im Privatleben, zu vermeiden. Die "Aktion Saubere Hände" wurde daher 2008 als nationale Kampagne ins Leben gerufen, um die Patientensicherheit durch Händehygiene zu verbessern. Mittlerweile nehmen knapp 1000 Krankenhäuser regelmäßig an der deutschlandweiten Kampagne teil, so auch der Klinikverbund Südwest. Am 5. Mai stellt er daher an allen seinen sechs Klinikstandorten seine Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention vor, darunter auch in Calw und Nagold von 10 bis 13 Uhr. Der Aktionstag soll Patienten sowie Besucher der Kliniken für das Thema Keime und Händehygiene sensibilisieren und über wichtige Hygiene- Maßnahmen aufklären. Die Experten zeigen auf, wie sich resistente Keime übertragen können, wann sie gesundheitsgefährdend sind und welche Hygienemaßnahmen ergriffen werden, um Patienten zu schützen.