Jürgen Keppler feierte mit den Bernecker Fußball-Frauen einen lockeren 4:0-Sieg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck gewinnt Vorbereitungsspiel / Gechingerinnen in Torlaune

Von Albert M. Kraushaar

Vier Direktabsteiger in die Bezirksliga, der Fünftletzte muss in die Relegation. Wenn die Fußball-Frauen des SV Oberreichenbach und der Sportfreunde Gechingen in Kürze in die neue Saison der Regionenliga 4 starten, dann heißt das erklärte Saisonziel beider Vertreter des Kreis Calw eindeutig Klassenerhalt. SV Oberreichenbach – Spvgg Berneck/Z. 0:4. Auch wenn die Berneckerinnen mit ei-nem Mix aus Landesliga- und Bezirksliga-Mannschaft angetreten sind, es war eine klare Sache. Angesichts der zahlreichen Torchancen der Gäste war es ein "mildes" Ergebnis, es hätte viel schlimmer kommen können. Vor allem für SVO-Torfrau Agnes Mainusch war dieses Spiel ein Intensivtest. "Nach vorne konnten wir heute nichts bewegen", räumte SVO-Trainer Martin Cicka ein, der mit Tabea Bott, Julia Helm und Elina Akst auf gleich drei Angreiferinnen verzichten musste. Während der neue Bernecker Trainer Jürgen Keppler in den drei Wochen Vorbereitung bei seinen Frauen – "Die hören noch zu, die führen sich nicht wie fertige Ronaldos" – schon gut angekommen ist, war Cicka froh, dass die Partie aufgrund der Personalsituation überhaupt zustande gekommen ist. "Wir haben offiziell keine Abgänge, aber auch keinen Zugang", erklärt der SVO-Coach. Allerdings stehen ihm Laura Elfert (Sportstudium in Heidelberg), Patricia Rittmann (arbeitet in München) und Jana Wohlfarth nur sporadisch zur Verfügung. Sein Kader umfasst im "Idealfall" maximal 16 Spielerinnen. In der Praxis dürfte sich die Mannschaft jedoch von Spiel zu Spiel jedoch wieder von selbst aufstellen. So sieht der SVO-Trainer das Spiel der 1. Runde des Bezirkspokals am 29. August bei der SG Neubulach/Emmingen (18 Uhr in Emmingen) auch mehr als ein weiteres Testspiel, bevor es dann am 5. September beim Aufsteiger FC Hardt (Meister Bezirksliga Schwarzwald) in der Regionenliga erstmals wieder ernst wird. SF Gechingen – SG Merklingen/Malmsheim 6:0 (3:0). Der Regionenligist aus Gechingen kam schon am Samstag zu einem ungefährdeten Heimsieg. Amelie Jost (14.), Johanna Hunkenschröder (23.), Vera Wentsch per Doppelschlag kurz vor und nach der Pause (44./48.) sowie Alina Schneider (58./67.) waren die Torschützinnen. SFG-Trainer Jens Kusterer war in dieser Partie schon recht nahe an seiner Wunschelf, wobei für ihn vor allem das Comeback von Spielführerin Manuela Rau wichtig war. Mit Caroline Kömpf und der von der eigenen B-Jugend kommenden Cosima Frielitz fehlten noch zwei Aktive aus dem engeren Kreis. Auf der Bank hatte neben Debora Kick und Teresa Maisch auch noch Talent Vanessa Miskic Platz genommen. Noch bleiben Jens Kusterer noch rund zwölf Tage, um sein Team auf den Saisonstart am 6. September beim SV Bärenthal vorzubereiten.