Geduld ist derzeit bei den Autofahrern in der Stuttgarter Straße gefragt. Foto: Matisowitsch

Belagsarbeiten am Parkplatz  "Adlereck“. Autofahrer brauchen Geduld. Mit Video

Calw - Der Ärger über Baustellen in der Stadt reißt nicht ab. Am Mittwoch und Donnerstag mussten Autofahrer, die in der Stuttgarter Straße und der Bischofstraße unterwegs waren, viel Geduld mitbringen. Der Grund: Belagsarbeiten am Parkplatz "Am Adlereck".

Einige Autofahrer dürften sich in den vergangenen zwei Tagen ein wenig wie in der Fahrschule vorgekommen sein. Anfahren, ein kurzes Stück vorankommen, anhalten und warten. Und das wieder und wieder. So mancher Fahrlehrer hätte dies als gute Übung angesehen. Doch die meisten Autofahrer, die wegen den Belagsarbeiten am Parkplatz "Am Adlereck" nur langsam vorwärts kommen, finden dies gar nicht lustig. Die gute Nachricht vorneweg: Ab 13.30 Uhr am Freitag ist die Baustelle Geschichte.

Ampel regelt den Verkehr

Die Rechtsabbiegerspur von der Bahnhofstraße in die Stuttgarter Straße ist gesperrt. Ebenso die Spur der Linksabbieger von der Stuttgarter Straße in die Bahnhofstraße. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Dadurch kommt es in beiden Richtungen zu erheblichen Rückstaus. Am Donnerstag reichte dieser teilweise bis zur JET-Tankstelle.

Auch Fahrgäste von Bussen leiden unter der Baustelle. Linien, die auf dem betroffenen Streckenabschnitt fahren müssen, hatten in den vergangenen zwei Tagen mit Verspätungen von bis zu 50 Minuten zu kämpfen, wie Jürgen Greule vom städtischen Tiefbauamt von Beschwerden der Busunternehmen berichtete.

Schon wieder sorgen Bauarbeiten entlang der Stuttgarter Straße für Unmut. Erst im August war nach monatelangen Einschränkungen wieder ein reibungsloses Fahren möglich.

Wieso wurden beide Maßnahmen nicht parallel durchgeführt?, fragen sich viele Verkehrsteilnehmer. "Zum Zeitpunkt der Ausschreibung für die Arbeiten an der Bundesstraße war nicht bekannt, dass die Belagsarbeiten am Parkplatz ›Am Adlereck‹ notwendig sind.", sagte Greule weiter.Für beide Arbeiten gab es verschiedene Zuständigkeiten. Für die Sanierung der Bundesstraße war das Regierungspräsidium Karlsruhe Auftraggeber. Anders als beim Parkplatz "Am Adlereck". Hier ist die Stadt Calw zuständig. Beide Arbeiten gleichzeitig vorzunehmen, hätte Verzögerungen für die Maßnahme der Bundesstraße bedeutet, so Greule.

Freitagnachmittag soll die Baustelle weg sein. Für den Feierabendverkehr gibt es keine Beeinträchtigungen mehr.