Die jungen ADM-Tänzer waren bei der süddeutschen Meisterschaft sehr erfolgreich. Foto: ADM Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei süddeutscher Meisterschaft gab es Titel, und zahlreiche weitere Platzierungen im vorderen Feld

Von Kim-Susann Hennefarth

Calw-Altburg. Der Altburger Dance Movement (ADM) war bei der süddeutschen Meisterschaft des Deutschen Amateur Turnieramtes wieder vorne mit dabei. Titel, Vize-Titel und zahlreiche Platzierungen im vorderen Feld sprangen in Freudenstadt heraus.

Mit drei Formationen in drei Altersklassen und zahlreichen Solo- sowie Duo-Tänzern ging es an den Start. Die Konkurrenz war groß. Rund 1600 Tänzer kämpften um Titel, Medaillen und Pokale.

Um 9.30 Uhr ging es für die "Kool Kixx" bei den Junioren 1 (13 bis 5 Jahre) los. Das Turnier begann mit den Soli, Duos sowie den Smallgroups. Noch vor der Sichtungsrunde stand fest, dass alle Altburger Einzelkämpfer es in die Meisterreihe (höchste Wettkampfreihe) geschafft hatten.

In der Finalrunde bei den Soli dominierte der ADM das Feld. Dessen Tänzerinnen machten den Kampf um den Titel unter sich aus. Als Formation legten sie dann nochmal eins drauf. Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls mussten die "Kool Kixx" mit einer Lücke tanzen, sie gaben jedoch ihr Bestes, um ihrem kranken Teammitglied alle Ehre zu machen. Gegen 17 Uhr hatte das Zittern ein Ende. Bei den Soli im Style Videoclip Juniors 1 belegte in der M-Reihe Jessica Tomas Platz sieben. Kim Rexer ertanzte sich Platz fünf, Mariana Foz Platz vier. Bronze erkämpfte sich Diana da Silva. Süddeutsche Meisterin (A) wurde Juliana Wernecke. Im Style Hip Hop derselben Altersklasse holte sich Celina Piegza Bronze. Das einzige Duo, bestehend aus Jessica Tomas und Juliana Wernecke, setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und schaffte es ebenfalls in die Meisterreihe. Hier erreichten die beiden Rang sieben. Die "Kool Kixx" belegten als Formation einen stolzen dritten Platz.

Eine Pause zum Verschnaufen gab es nicht. Früh am nächsten Tag ging es mit den "Mc Dreamies" bei den Minikids (bis neun Jahre), den "Lil‘ Sweets" in der Kategorie Kids (neun bis zwölf Jahre) und den "Adults" weiter. Für viele der Nachwuchstänzer war es die erste Meisterschaft. Die Aufregung war entsprechend groß. Die Shows der beiden Crews trafen bei Publikum und Jury ins Schwarze: Die Halle bebte. Nach Sichtungs- und Finalrunde der Formationen ging es mit den Soli und Duos weiter. Wie bereits am Vortag schafften es auch hier alle Altburger in die Meister-Reihe.

Am Ende des Tages standen die Ergebnisse fest. Bei den Jüngsten (Kids bis zwölf Jahre) erreichte Aida Samardzic den siebten Rang. Platz sechs belegte Louisa Schmid, davor lag Sara Leacche auf Rang fünf. Sabrina Ohngemach ertanzte sich den vierten Platz, Madeline Tomas wurde mit Bronze ausgezeichnet. Aalle sind sie zehn Jahre und jünger. Der Achtjährige Toni holte sich den Vize-Titel.

Im Style Hop Hop derselben Altersklasse tanzte sich Kira Meyer aufs Treppchen und holte sich Bronze. In der Alterskategorie Adults Style Videoclip wurde Dijana Djokic Fünfte Zur süddeutschen Meisterin im Style Hip Hop wurde Anastasija Semjatkova gekürt. Süddeutscher Vize-Meister bei den Duos sind Valentina Feldbusch und Victoria Cece.

Die erst im September gegründeten "Mc Dreamies" waren überglücklich, denn obwohl sie zum ersten Mal dabei waren, erreichten die Sechs- bis Achtährigen in der Meisterreihe einen tollen vierten Platz! Die LiL‘ SweeTs unter Leitung von Andreia ließen Freudenschreie los, als das Ergebnis verkündet wurde: süddeutscher Meister 2015 und somit erfolgreiche Titelverteidigung.