Die Formation "KOOL KIXX" des Altburger Dance Movement (ADM) wurde in Friedberg bei Augsburg bayerischer Vizemeister. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder-Bote

Formation "KOOL KIXX" wird Vizemeister

Calw-Altburg.Vor der ersten Teilnahme an einer Meisterschaft in diesem Jahr herrschte bei der Formation "KOOL KIXX" des Altburger Dance Movement (ADM) 0viel Aufregung.

Das Deutsche Amateur Turnieramt (DAT) hatte zur offenen bayerischen Meisterschaft im Hip Hop & Videoclipdancing eingeladen. Aus einer spontanen Aktion ihres Coaches Kimi heraus, gingen die 15 Mädels mit ihrer Gruppe an den Start.

Bereits um kurz vor 7 Uhr ging es mit dem Bus los nach Friedberg bei Augsburg. Um 11 Uhr begann das Turnier, bei dem die "KOOL KIXX" in der Alterskategorie Juniors I (zwölf bis 15 Jahre) bereits in der ersten Runde reinhauen durften. Danach wurde zum ersten Mal gezittert, denn die Formation hoffte sehnlichst auf den Einzug in die M-Reihe, die höchste Meisterschaftsreihe. Ein Freudenschrei signalisierte bereits den ersten kleinen Erfolg an diesem Tag – sie hatten es geschafft.

In der zweiten Runde ging es dann um die Platzierung. Das Publikum und die Jury waren von der Performance der Altburger hellauf begeistert und sie wurden dementsprechend angefeuert und gelobt. Danach hieß es wieder abwarten und zittern.

In einem großen Kreis hielt sich die Gruppe die Hände, drückten sie immer fester. Und die ein oder andere schickte vielleicht auch ein kleines Gebet Richtung Himmel. Die Spannung war kaum auszuhalten.

Nach der Verkündung gab es kein Halten mehr. Sie sind neuer bayerischer Vizemeister. Überglücklich über diese Leistung und mit strahlenden Gesichtern machten sie sich gegen 17 Uhr auf den Rückweg.

Wer sich die Shows der Gruppen des ADM gerne einmal ansehen möchte, der kann dies am Samstag, 9. Mai, im Rahmen der Altburger Aktiv-Messe ab 15 Uhr im Festzelt tun.