Das erste Aufeinandertreffen mit dem Team aus Leimen konnte KKK Haiterbach (weiße Trikots) im Dezember vergangenen Jahres für sich entscheiden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach fährt am Sonntag zum vorletzten Spiel der Regionalliga-Saison nach Leimen

Von Jan Rupcic KuSG Leimen – KKK Haiterbach (Sonntag 18 Uhr). Vor wenigen Wochen hatte noch einiges darauf hin gedeutet, dass dieses Duell im nordbadischen Leimen ein echtes Big-Point-Spiel wird.Inzwischen jedoch hat sich die Lage in der Abstiegszone der 2. Basketball-Regionalliga entspannt.

Nachdem die beiden Tabellenletzten in der 1. Regionalliga inzwischen feststehen und keiner davon in die 2. Regionalliga Südwest Süd absteigt, sind sowohl KKK Haiterbach als auch KuSG Leimen endgültig gesichert. Da jetzt beide Teams völlig ohne Druck aufspielen können, sind die Voraussetzungen für eine gute Partie morgen Abend in Leimen gegeben.

KKK Haiterbach hatte in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt einige angeschlagene Spieler, denen eine Trainings- und Spielpause eigentlich gut getan hätte, die sich jedoch in den Dienst der Mannschaft gestellt haben und sich durch den Abstiegskampf durchgebissen haben. Nun stehen vor dem Spiel in Leimen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Al Elliott, Jurica Zelic sowie Edris Naim. Das Haiterbacher Trainerduo Felix Döbele und Mario Maric rechnet aber mit der Rückkehr von Maximilan König.

"Es ist die Endphase der Saison, so langsam kommen die Spieler an ihre Grenzen. Wir haben einen kleinen Kader, dennoch wollen wir in den letzten beiden Spielen noch einmal alles geben", so KKK-Trainer Felix Döbele.

Das Hinspiel konnten die Kroaten beim Heimdebüt von Felix Döbele mit 89:76 Punkten gewinnen. Dass die Leimener auswärts eine unangenehme Mannschaft sind, ist in der Szene wohl bekannt. "Wir haben bisher immer von Spiel zu Spiel geschaut, so auch diesmal. Wir wollen uns den achten Platz sichern, benötigen dafür einen Sieg am Sonntag. Wir wollen an die Leistung aus dem Spiel gegen Schwenningen anknüpfen", sagt Trainer Mario Maric.

Auswärts konnte KKK Haiterbach bisher nicht überzeugen. Nur zwei Siege in des Gegners Halle stehen in der zu Ende gehenden Spielrunde 2013/2014 zu Buche. Einem starken Heimspiel in der Kuckuckshalle folgte meist ein deutlich schwächeres Auswärtsspiel.

Nach der trotz der Niederlage zufriedenstellenden Leistung gegen den Spitzenreiter und angehenden Aufsteiger aus Schwenninger bleibt abzuwarten, wie sich die Haiterbacher am morgigen Sonntag in Leimen schlagen.

Auf Unterstützung können Sie allemal zählen. Ein Fan-Bus begleitet den KKK nach Leimen. Abfahrt ist um 15 Uhr vor der Festhalle.