TurnenStarter des Turngaus Nordschwarzwald schlagen sich gut beim Regiofinale

Beim Regiofinale in der Neckarhalle Besigheim war der Turngau Nordschwarzwald mit 16 Turnerinnen aus vier Vereinen sowie sechs Turner vom TV Altburg beteiligte. Gegen die großen Vereine aus den Turnhochburgen der Gaue Neckar-Enz und Stuttgart war es sehr schwer, die Qualifikation für das Landesfinale zu erreichen.

In der Altersklasse E (9 Jahre) war die Konkurrenz zu übermächtig und die Mädchen aus Altburg und Schömberg belegten die Plätze 13 bis 16. Naomi Gall aus Schömberg erreichte mit 12,70 Punkten am Sprung die beste Wertung.

Bei den Turnerinnen 10 Jahre erturnte sich Hanja Hoffmann aus Altensteig den 12. Platz. Ihr gelang mit 14,65 Punkten am Boden auch die beste Einzelwertung.

In der AK 11 Jahre reichte es für die Mädchen aus Altensteig und Nagold für die Plätze 12 bis 14.

Philine Graf vom TSV Altensteig war die herausragende Teilnehmerin aus Nordschwarzwälder Sicht. In der AK 12 erturnte Sie mit 59,00 Punkten den 7. Platz. Sie hatte nur 0,9 Punkte Rückstand auf den 4. Platz, der zur Qualifikation zum Landesfinale gereicht hätte. Annika Schanz vom TV Altburg konnte sich nicht so weit vorne platzieren und belegte am Ende den 13. Platz. In der offenen Klasse ab 12 Jahren erreichte Viviane Laupitz vom VfL Nagold den 11. Platz.

Am Tag darauf waren dann die Turner vom TV Altburg an der Reihe. Jürgen Kleinbub hatte seine Schützlinge gut vorbereitet und hoffte auf die eine oder andere Überraschung.

In der AK 9 Jahre gingen drei Jungs an die vier Geräte und belegten die Plätze 15, 17 und 18. Der Abstand zu den Turnern der größeren Vereine war aber sehr klein und somit waren alle mit diesem Ergebnis zufrieden. Mit 13,80 Punkten am Boden erturnte sich Felix Nothacker die beste Wertung.

Auch bei den 11-Jährigen waren die Abstände sehr klein. Für Patrick Nothacker reichte es zum 11. Platz.

Für die größte Überraschung in Besigheim sorgte aber Maximilian Lörcher. In der offenen Klasse ab 12 Jahren erreichte der 14-Jährige einen sehr guten 7. Platz. Sein Endergebnis mit 85,75 Punkten lag nur 1,00 Punkte hinter dem Platz 5 und der Qualifikation zum Landesfinale.