Bei besten Bedingungen und unter Anleitung der beiden Trainer Patrick Schüller und Niclas Faath konnten sich die Schüler an Putts und Abschlägen versuchen. Foto: Stolle Foto: Schwarzwälder-Bote

Golf ist ein Sport für alle Altersgruppen / Teilnehmer sind begeistert

Calw. Ja, beinahe alle möchten weitermachen mit dem Golfspielen. Alle zwölf Jungen und Mädchen vom Hermann Hesse-Gymnasium (HHG), die an einem Schnupperkurs des Golfclub Bad Liebenzell teilnahmen.

Bei besten Bedingungen und unter Anleitung der beiden Trainer Patrick Schüller (Head-Pro) und Niclas Faath (Junior-Pro) konnten sie sich an Putts und Abschlägen versuchen. Tatsächlich gelangen schon etliche Schläge. Die Bälle flogen 50 und mehr Meter weit, die Putts landeten nahe am Loch.

Zudem gab es ein kleines Putt-Turnier. Dabei konnten die jungen Sportler ihren gefühlvollen Umgang mit dem ungewohnten Sportgerät und Untergrund unter Beweis stellen. Manche waren hinterher so begeistert, dass sie am liebst sofort weitergespielt hätten.

Auch anwesende Eltern zeigten sich angetan: "Es ist eine völlig andere Bewegung als in anderen Sportarten und erfordert viel Konzentration. Schön, dass das HHG so etwas anbietet."

Michael Müller, Jugendwart des Golfclub Bad-Liebenzell und Mitinitiator der Aktion, verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass im kommenden Frühjahr ein Kurs beim Projekt "Abschlag Schule" in Zusammenarbeit mit dem HHG zustande kommen möge, denn: "Golf ist ein Sport für alle Altersgruppen, auch für Kinder und Jugendliche, und je früher man beginnt, umso leichter fällt es, den Schwung zu lernen."