Hannes Walz steht im letzten A-Jugend-Spiel noch einmal zwischen den Pfosten des Nagolder Tores. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNagolder U19 trifft im letzten Spiel der Verbandsstaffel am Sonntag auf den VfL Herrenberg

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – VfL Herrenberg (Sonntag, 13 Uhr). Als Tabellenzweiter der Verbandsstaffel Nord gehen die U19-Fußballer des VfL Nagold in die letzten 90 Minuten der Saison 2014/15. Als Tabellenzweiter will die Mannschaft von Trainer Benni Maier die Spielrunde auch beenden

Auf Platz sieben, irgendwo im Niemandsland der Tabelle, hatten die Nagolder die erste Halbrunde beendet. Mit einer 2:3-Niederlage in Großaspach im ersten Rückrundenspiel ging’s in die Winterpause.

Aus der Pause kam ein völlig runderneuerter VfL Nagold. Neun Siege und zwei Punkteteilungen, so die Bilanz im Frühjahr. Der VfL Nagold ist damit die beste Rückrundenmannschaft der Liga.

"Wir haben einen Wahnsinnslauf", freut sich Benni Maier. Vor dem letzten Spieltag sind die Nagolder punktgleich mit der SG Sonnenhof Großaspach. Nach dem ausgesprochen starken Auftritt beim 7:1-Erfolg gegen den VfL Kirchheim hat der VfL Nagold die um sieben Tore bessere Trefferbilanz gegenüber den Großaspachern, die am letzten Spieltag beim schon jetzt feststehenden Meister SKV Rutesheim antreten müssen.

"Nach dem schwachen Saisonstart ist der zweite Platz ein Riesenerfolg. Hut ab vor der Mannschaft, die sich als tolle Einheit präsentiert und sich alles selbst erarbeitet hat", zieht Benni Maier schon vor dem letzten Saisonspiel ein positives Saisonfazit

Der VfL Herrenberg, der die Hinrunde noch auf dem zwölften Tabellenplatz beendete, ist in der zweiten Halbserie ebenfalls richtig gut in Schwung gekommen und stellt momentan die viertbeste Rückrundenmannschaft der Liga. Auch bei der jüngsten 1:2-Niederlage gegen den SKV Rutesheim erwiesen sich die Herrenberger als adäquater Gegner.

Noch stärker präsentierte sich zuletzt der VfL Nagold beim 7:1 in Kirchheim. Vor allen nach der Pause waren die Kirchheimer chancenlos. An diese Leistungen wollen die Nagolder am Sonntag anknüpfen.

"Das Derby gegen Herrenberg wird ein interessantes Spiel, in dem es auch um das Prestige geht", blickt Maier, der in dieser Woche die Trainingsintensität etwas zurückschraubte, auf die Partie voraus. "Unsere älteren Spieler, die in der neuen Saison nicht mehr für die A-Jugend spielberechtigt sind, wollen sich positiv verabschieden." Da die B-Junioren am Sonntagvormittag das Aufstiegsspiel in die Verbandsstaffel gegen die Neckarsulmer Sportunion bestreiten werden, wird Benni Maier diesmal nicht auf Spieler der B-Jugend zurückgreifen können.

Dafür kehrt ein alter Bekannter wieder zwischen die Pfosten zurück. Hannes Walz, der in der Rückrunde der Bezirksliga-Mannschaft als Torhüter zur Verfügung stand, wird gegen den VfL Herrenberg noch einmal in der A-Jugend zum Einsatz kommen.