Langeweile kam bei der Kinderfreizeit des Evangelischen Jugendwerks nicht auf. Foto: Jugendwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderfreizeit des Evangelischen Jugendwerks wird den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben

Calw. "Du hast, du hast, du hast das Zeug zum Superhelden ..." schallt ein Lied über das Gelände der "Alten Säge" in Breitenberg. Und 60 Kinder sowie 21 Mitarbeiter kommen aus allen Richtungen zusammengelaufen – zu einem Spiel, einer Mahlzeit oder einem anderen Programmpunkt.

"Helden gesucht!" lautete das Motto einer Kinderfreizeit des Evangelischen Jugendwerks, Bezirk Calw. Im Laufe der Woche fanden alle gemeinsam heraus, wie sie echte Helden werden können.

Immer dabei: Hannes, der gern ein Held sein wollte, und Nestor – sein Mentor, der ihm und allen Teilnehmern jeden Tag anhand einer biblischen Geschichte echte Helden-Eigenschaften näher brachte: Mutig wie David, mit Vertrauen ausgestattet wie Ruth, und weise wie Salomo. Durch täglichen Tausch wandelte sich Hannes’ anfänglich stümperhafte Heldenausrüstung letztendlich in eine solide, gute Ausrüstung für einen tapferen, mutigen und treuen Helden.

Super Wetter sorgte dafür, dass das Programm stattfinden konnte, wie geplant: Eine Foto-Rallye, ein Geländespiel und ein Ausflug ins Schwimmbad sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Ein Höhepunkt war sicher die "Draußen-Übernachtung" unter freiem Himmel am Sportplatz Oberkollwangen. Aber auch der Lagerfeuerabend an der eigenen Feuerstelle, Workshops, Wasserspiele, der Wellness- und der Quizabend auf dem eigenen Gelände werden den Kindern und Mitarbeitern sicher lange im Gedächtnis bleiben.

"Wir hatten eine gelungene und einfach nur gute Laune", freute sich die Jugendreferentin und Hauptverantwortliche Elina Schulte, "60 kleine und 20 etwas ältere Helden, eine Woche zusammen, das konnte ja nur gut werden. Wir hatten ein starkes Team und tolle Kinder dabei – ich bin sicher, dass wir alle von dieser Woche profitieren."