Landrat: Wichtiges Instrument zur strukturellen Verbesserung

Kreis Calw. Die Antragsfrist für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) im Jahr 2015 ist nun abgelaufen. Insgesamt wurden 4,6 Millionen Euro an Zuschüssen beantragt. Damit verbunden sind Gesamtinvestitionen von 37,2 Millionen Euro und bis zu 130 neue Arbeitsplätze. Im Frühjahr 2015 wird eine Entscheidung über die Anträge erwartet. Interessenten haben die Chance auf eine Bewerbung für das Nachrückverfahren.

Für das Programmjahr 2015 gingen insgesamt 38 Anträge aus dem Landkreis Calw ein. "Unter den eingereichten Projekten sind erneut herausragende Vorhaben aus allen Bereichen zu finden", betont Landrat Helmut Riegger und verweist dabei auf das vergangene Programmjahr 2014.

Projekte, wie die mit 27 000 Euro bezuschusste Umnutzung einer Scheune zu zwei Wohneinheiten in Neubulach, offenbaren die vielseitige Verwendung des ELR vor allem im Bereich Wohnen. Aber auch Vorhaben, die eine Erweiterung oder Modernisierung von Gästezimmern oder Unternehmen vorsehen, werden unterstützt – so zum Beispiel in einem Fall in Enzklösterle mit 40 000 Euro. "Für den Kreis Calw ist und bleibt das ELR ein wichtiges Instrument zur strukturellen Verbesserung", macht Riegger deutlich.

Das ELR fördert als Programm des Landes Baden-Württemberg Projekte von Unternehmen, Kommunen sowie Bürgern. Dabei werden die Schwerpunkte Arbeiten, Grundversorgung, Gemein-schaftseinrichtungen und Wohnen berücksichtigt. Ziel des ELR ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern, strukturschwache Gebiete zu stärken sowie der Abwanderung entgegenzuwirken. Zusätzlich soll der land-wirtschaftliche Struktur-wandel abgefedert und zu einem sorgsamen Umgang mit den natürlichen Lebens-grundlagen angeregt werden.

Als Wettbewerbsprogramm wird das ELR einmal jährlich von der Landesregierung ausgeschrieben. Im Frühjahr 2015 könnten Unternehmen und Projektplaner noch einmal die Chance auf ein mögli-ches Nachrückverfahren haben und somit in den Genuss von Fördermitteln kommen.

Als Ansprechpartner bei Fragen zum ELR und seinen Richtlinien stehen die Rathäuser und der Europa/ELR-Beauftragte Michael Herrmann, Telefon 07051/160280, vom Landratsamt Calw zur Verfügung.