76 Tore in einem Spiel – so etwas hat selbst ein erfahrener Trainer wie Sven Wiegmann noch nicht so oft gesehen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nach knapper Niederlage in Pfullingen weiter Vorletzter

Von Volker Haag

VfL Pfullingen II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 39:37 (20:21). Die Handballer der SG HCL haben sich als Tabellenvorletzter der Landesliga in die Weihnachtspause verabschiedet. Beim aktuellen Tabellendritten in Pfullingen kassierte das Team von Trainer Sven Wiegmann die neunte Niederlage im zwölften Spiel.

Wer viele Tore sehen wollte, der war am Samstagabend in Pfullingen Kurt-App-Halle am richtigen Ort. Mit insgesamt 76 Treffern in 60 Minuten ging es im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag.

Bitter für die Gäste ist die Tatsache, dass selbst 37 Treffer zu einem Auswärtserfolg bei den an diesem Tag alles andere als übermächtig wirkenden Pfullinger nicht reichten. Kurz vor dem Spiel hatte Sven Wiegmann die Nachricht erreicht, dass Matthäus Benski krankheitsbedingt nicht zur Verfügung steht.

Beide Mannschaften spielten fast über die ganzen 60 Minuten praktisch ohne Abwehrreihen. Die Torhüter hatten dadurch an diesem Tag einen schweren Stand. Sven Rinderknecht konnte sich zwar nicht auf seine Hintermannschaft verlassen, spielte aber solide und konnte mit 13 Paraden überzeugen.

Es entwickelt sich von Anpfiff weg ein offener Schlagabtausch, die Führung im ersten Spielabschnitt wechselte ständig. Die Gäste verpassten es zwar, sich in den 30 Minuten von den Pfullingern abzusetzen, führten dennoch zur Pause mit einem Treffer.

Nach dem Seitenwechsel nahm Gästetrainer Sven Wiegmann, den agilen linken Pfullinger Rückraumspieler Mager durch Jeremies Bernhard in Manndeckung. Diese Maßnahme sollte sich auszahlen, die Gäste lagen zwischenzeitlich mit vier Treffern in Führung (25:21). Diesem Rückstand liefen die Pfullinger lange Zeit nach, ehe den Gastgebern in der 51. Minute nach langer Zeit der Ausgleichstreffer zum 31:31 gelang. Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell taumelte in dieser Phase und lag nach einem 5:0-Lauf der Gastgeber mit 32:36 Toren in Rückstand. Die Mannschaft von Sven Wiegmann rappelte sich wieder auf und lag eine Minute vor der Schlusssirene nur noch mit einem Treffer in Rückstand (37:38) hinten.

Die offene Deckung der Gäste nutzten die Pfullinger zum Ausbau ihrer Führung, und das bedeutete gleichzeitig auch den Schlussstand.

Damit geht die SG HCL auf einem Abstiegsplatz in die kurze Pause. Am 7.Januar geht die Saison für die stark abstiegsbedrohten Nagoldtäler mit der Partie gegen den TV Neuhausen weiter. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht, Lars Poslovsky (beide im Tor), Immanuel Fahrer (2), Jeremias Bernhardt (2), Fabian Wiegmann (8), Tom Preuss (1), Domenic Klotz (7), Daniel Heisler (3), Benjamin Binder, Michael Keller (13/4), Mato Kozul (1).