Claus Cavadini, Triathlet des TSV Calw, absolvierte im kanadische Calgary einen Triathlon über die Halb-Ironmandistanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und 21,1 Kilometer Lauf. Foto: sb

TriathlonCalwer Triathlet Claus Cavadini absolviert Halbdistanz-Wettkampf in Calgary

Von Daniel Kopp

Sich auf internationaler Ebene mit der Konkurrenz zu messen, ist für jeden Sportler eine besondere Herausforderung – besonders dann, wenn dies jenseits des Atlantik ist.

Claus Cavadini, Triathlet des TSV Calw, absolvierte im kanadische Calgary einen Triathlon über die Halb-Ironmandistanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und 21,1 Kilometer Lauf.

Für Claus Cavadini war es nicht der erste Auftritt auf dem internationalen Triathlonparkett. Regelmäßig reist der vom Calwer Norbert Ginader (Deutscher Meister Mitteldistanztriathlon 2013) trainierte Athlet zu bedeutenden Sportveranstaltungen. So trug er das TSV Calw-Trikot bereits bei Wettkämpfen unter anderem in Abu Dhabi und auch bei dem Ironman in Austin, Texas/USA.

Für seinen ersten Triathlonstart auf kanadischem Boden entschied sich Cavadini für die Olympiastadt von 1988 und war von der landschaftlich mehr wie reizvollen Wettkampfkulisse total begeistert.

Nach einem kontrollierten Schwimm-Split im angenehm 24 Grad warmen Auburn Bay Lake stieg Cavadini nach 39:52 Minuten aus dem Wasser. Die anschließend zu absolvierende Radstrecke war mit insgesamt rund 700 zu bewältigenden Höhenmetern recht selektiv.

Die Temperaturen kletterten zum Ende des Radsplit auf 32 Grad. Cavadini trotze den doch zum Ende hin schwierigen Bedingungen und stellte sein Fahrrad nach einer Radzeit von exakt 2:46 Stunden wieder in der Wechselzone ab. Mit diesem Radergebnis sehr zufrieden lief er den abschließenden Halbmarathon kontrolliert und zügig in 1:55 Stunden ins Ziel

Die Laufstrecke führte dabei landschaftlich reizvoll durch den Glenmore Park und war mit fast 300 zu absolvierenden Höhenmetern anspruchsvoll. Inklusive der beiden Wechselzeiten erreichte Claus Cavadini nach insgesamt 5:28 Stunden die sogenannte Finish-Line. Mit diesem Ergebnis konnte er sich den 363. Gesamtplatz bei fast 900 Athleten sichern. In Altersklasse M45 belegte er Rang 29. von insgesamt 73. platzierten Athleten.