Moderne Zeiten: Im VVS-Programm auf dem Mobiltelefon gibt der Nutzer den Abfahrtsort und das Ziel ein – und erhält einen Fahrplan mit Dauer und Ticket-Kosten Foto: StN

Handyticket-Kauf misslungen, Ruftaxi-Bestellung gescheitert: Nach fünf Jahren Einsatz stößt der wichtigste Teil der Fahrplanauskunft für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) an Grenzen. Der Neustart der App VVS mobil ist nach Informationen unserer Zeitung für Mai geplant.

Stuttgart - Gut zwei Drittel aller 387 Millionen Fahrplanauskünfte des Verkehrsverbunds Stuttgart pro Jahr rufen die VVS-Kunden über ihre Smartphones ab. Dabei stößt das System zunehmend an die Grenzen seiner Kapazitäten. Das soll sich bis zum Frühjahr ändern, verspricht VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Immer wieder berichten Leser unserer Zeitung über Probleme mit der App VVS mobil. Der Stuttgarter Andreas Grupp etwa beklagt sich darüber, dass er „in etwa 15 Prozent aller Fälle“ damit scheitere, ein Handyticket über das Miniprogramm für sein Smartphone zu lösen. S-Bahn-Kunde Matthias Brandes schaffte es nicht, ein Nachttaxi von Herrenberg nach Deckenpfronn zu bestellen. Stammler räumt ein: „Die App ist an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gekommen.“ Das liege daran, dass sie beim Start vor fünf Jahren nur für Fahrplanauskünfte konzipiert war. Mittlerweile könne der Kunde eben auch Tickets lösen oder Anschlüsse bestellen. Gleichzeitig ist die Anzahl der Fahrplanauskünfte, die über Handy oder Internet erteilt werden, von 118 Millionen auf 387 Millionen pro Jahr angestiegen. „Die App hat eine rasante Entwicklung genommen“, sagt Stammler. Deshalb werde das Programm derzeit grundsätzlich überarbeitet. „Wir müssen leistungsfähiger werden“, sagt Stammler. Im Mai solle der Neustart erfolgen und das Programm nicht nur zuverlässiger sondern auch komfortabler werden. Unter anderem könne der Verlauf der Fahrt auf einer Karte verfolgt werden – Fußwege eingeschlossen. In einem Test unserer Zeitung behauptet sich die VVS-App schon jetzt gegenüber den Applikationen der SSB und der Bahn.