Gesundheit: BeneVit-Aktion "Rauchfrei" war in Burladingen ein Erfolg

Burladingen. Die BeneVit-Aktion "Rauchfrei" war in Burladingen ein voller Erfolg. Zwei Mitarbeiter verzichten jetzt auf den Glimmstängel.

Vor einem Jahr rief BeneVit-Geschäftsführer Kaspar Pfister die Aktion "Rauchfrei" ins Leben, er stellte jedem rauchenden Mitarbeiter an den 29 Firmenstandorten in ganz Deutschland eine Prämie von 1000 Euro in Aussicht, sofern das Rauchen für ein ganzes Jahr eingestellt wird.

Die Aktion sucht ihresgleichen: Ein Arbeitgeber ruft eine Prämie für Mitarbeiter/innen aus, die es schaffen, Nichtraucher/innen zu werden. Aus dem Burladingen BeneVit-Pflegeheim "Haus Fehlatal" stellten sich in Manuela Sladczyk und Angelo Gianfriddo zwei Mitarbeiter der Herausforderung und machten bei der Aktion mit. Die Bilanz: Beide haben es geschafft und sind nun glückliche Nichtraucher.

Seit einem Jahr rühren sie keinen Glimmstängel mehr an. Für ihr Durchhaltevermögen wurden sie nun – wie versprochen – von ihrem Arbeitgeber Kaspar Pfister mit jeweils 1000 Euro belohnt.

"Anfangs war es noch schwierig, die ersten paar Tage habe ich das Rauchen schon vermisst", gesteht Manuela Sladczyk, die im Haus als Präsenzkraft arbeitet. Nun, nach einem rauchfreien Jahr, vermisse sie die Zigaretten überhaupt nicht mehr. "Und ich will auch nicht mehr anfangen", ist sie entschlossen.

Dies alles kann auch Auszubildender Angelo Gianfriddo unterstreichen. "Ich wollte eh mit dem Rauchen aufhören", erzählt er. Doch gerade auf der Arbeit habe er sich früher immer von Kollegen verleiten lassen, "mal eine rauchen zu gehen". Die Aktion "Rauchfrei" sei nun der Anstoß gewesen, das "Projekt Nichtraucher" anzugehen. "Und ich hab gut durchgehalten", sagt Gianfriddo mit Stolz und freut sich zusätzlich über die Finanzspritze.

Die glücklichen und stolzen Ex-Raucher richteten ihren Dank ausdrücklich an Kaspar Pfister, dem die Gesundheit seiner Mitarbeiter am Herzen liegt. "Ich freue mich sehr, dass meine Mitarbeiter/innen mit so viel Elan und Willensstärke dran geblieben sind. BeneVit wird weiterhin Aktionen für die Gesundheit der Mitarbeiter/innen im Fokus halten, denn sie sind der Erfolg unserer guten Arbeit. Und zufriedene gesunde Pflegeexperten sorgen für noch zufriedenere Bewohner – auch ich sage danke."