Mundart: Stammtisch im Melchinger "Ochsen" mit Werner Gaus und Anton Tauscher

Der Verein "Schwäbische Mund.Art" veranstaltet am heutigen Mittwoch, 19. Oktober, im Gasthaus Ochsen in Melchingen seinen zweiten Mundartstammtisch. Dazu hat der Verein zwei Hochkaräter des Dialekts eingeladen.

Burladingen-Melchingen. In dem Verein haben sich Autoren, Musiker, Interpreten, Forscher, Freunde, Gönner und Förderer des Schwäbischen zusammengefunden, um sich aktiv mit der Pflege, dem Erhalt und der Erforschung des heimischen Dialekts zu beschäftigen.

Pflege und Erhalt einer Mundart heißt aber auch: "Gosch uff" – und zwar in der Öffentlichkeit. Denn Sprache lebt nicht von der Diskussion im Kleinen, sie lebt im Volk, auf der Straße und überall wo sich Schwaben treffen.

Beim zweiten Mundartstammtisch haben die beiden Melchinger Mitglieder, Berthold Biesinger und Adelbert Barth, gleich zwei Hochkaräter der schwäbischen Mundart zu Gast: den schwäbischen Mundartdichter Werner Gaus aus Haigerloch und Anton Tauscher aus Waldenbuch.

Gaus spiegelt in seinen rund zweihundert Mundartgedichten und Geschichten überwiegend die Traditionen und Lebensgewohnheiten des typischen Schwaben wider. Er machte sich aber nicht nur durch seine fünf eigenen Geschichten-und Gedichtbänden einen Namen, sondern auch mit den schwäbischen Übersetzungen von Klassikern wie Goethe, Schiller, Hölderlin oder Uhland. Seit 1991 leitet und organisiert er die Traditionsveranstaltung "Schwäbisch gschwätzt und gsonga".

Der Gitarrist und Liedermacher Anton Tauscher aus Waldenbuch spielte von 1978 bis 1981 in Cover-Bands. Er ist Gitarrenlehrer und machte mit "Ohrenwaggs" im Quartett sozialkritisches Musikkabarett. Seit 1994 spielt er zusammen mit Roland Geiger schwäbisches Musikkabarett unter dem Titel "Die Alb Träumer". Aber auch mit seinem Soloprogramm "An.Ton" oder "knitz und liederlich" ist Tauscher mit schwäbischer Lyrik und Musik auf der Bühne zu hören. 2004 erhielt er den Sebastian-Blau-Preis für Liedermacher. Anschließend besteht für alle die Möglichkeit, eigene kurze Mundartbeiträge einzubringen. Dialektfreunde, Neugierige, "Reigschmeckte" und alle, die einen interessant-beschwingten Abend erleben wollen, sind willkommen.

Weitere Informationen: Beginn des Stammtischs ist heute, Mittwoch, um 19 Uhr im Gasthaus Ochsen. Der Eintritt ist frei.