Häs, Maske und Geschirr von 70 Buchhaldenbutzen und 60 Nautle prüften die Helfer die Nautle-Zunft auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Nautle sind in die fünfte Jahreszeit gestartet

Burladingen (hp). An Nautle und Buchhaldenbutz wurden am Dreikönigstag traditionell die Laufbändel ausgegeben, am Sonntag ging es bereits nach Dettenhausen.

Häs, Maske und Geschirr von 70 Buchhaldenbutzen und 60 Nautle hatte die Zunft auf seine Vollständigkeit und Unversehrtheit hin zu prüfen. Daneben wurde ein Thema für den Rathaussturm festgelegt und über die anstehende Fasnet gesprochen.

Am Samstag, 14. Januar, wird die Straßendekoration angebracht, am 15. Januar geht es nach Bitz, am 28. Januar nach Obermarchtal und am 29. Januar nach Gauselfingen. Das Ringtreffen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte in Burladingen wird am Samstag, 4. Februar, mit Jugendnachmittag, Narrenbaumstellen, Messe der Narren und Ringball gefeiert, am Sonntag findet der Ringumzug mit 4000 Hästrägern statt. Am Samstag, 11. Februar, wird das Fasnetspiel "Der Moormörder" aufgeführt, und tags darauf ist Umzug in Bad-Buchau. Am Sonntag, 19. Februar, ist Umzug in Königsfeld, ehe am Schmotzega Doschdeg traditionell Fasnetswecken, Schülerbefreiung, Kindergartenbefreiung und Latscharie aufhängen anstehen. Am Freitag, 24. Februar, geht es nach dem Narrenfrühstück zum Rathaussturm, am 25. Februar ist Umzug in Obernau. Am Sonntag, 26. Februar, findet der Bürgerball statt, am 27. Februar ist Umzug in Harthausen und am 28. Februar Umzug in Hayingen. Die Abfahrt der Busse zu den Umzügen ist an der Zunftstube. Die Anmeldung kann bis zwei Tage vor dem Termin unter info@narrenzunft-burladingen.de erfolgen.