Die Stettener Albvereinler waren im vergangenen Jahr viel unterwegs. Bei der Hauptversammlung am Freitag wurden viele Mitglieder geehrt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Seltene Ehrungen im Stettener Albverein / Wanderer sind im vergangenen Jahr viel unterwegs gewesen

Burladingen-Stetten (hp). Der Stettener Albverein hat zehn Mitglieder für 50-jährige Treue geehrt: Fidel Acker, Manfred Dank, Annemarie Fritz, Richard Holzhauer, Josef Locher, Regina Rauscher, Hermann Riedinger, Josef Ruf, Josef Schäfer und Leopold Schäfer wurde diese seltene Ehre zuteil.

Der Vorsitzende des Stettener Albvereins, Karl Maichle, begrüßte zur Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus Hirsch zahlreiche Mitglieder. Maichle sprach über den Versicherungsschutz der Mitglieder bei Wanderungen und Veranstaltungen, der durch kostengünstige Rahmenverträge über den Hauptverein mit Versicherungsunternehmen gewährleistet ist. Ein Höhepunkt sei der Jahresausflug zum Lemberg gewesen.

Schriftführerin Irmgard Acker erinnerte an die Dreikönigswanderung, an der unter Wanderführer Ralf Riedinger 39 Wanderfreunde teilnahmen. Mit Albert Fritz ging es ins Brieltal bei Altsteußingen, und an der Osterwanderung nahmen trotz regnerischem Frühlingswetter zehn Mitglieder teil. Am Umweltaktionstag wurden die Zufahrtswege und Steine entlang der Mauer der Ruine Holstein hergerichtet.

Beim Mai-Markt übernahmen die Stettener Albvereinler die Bewirtung, sie besuchten das Stadtwandertreffen und das Landesfest in Reutlingen und begingen die traditionelle Sonnwendfeier.

Im August stiegen 40 Mitglieder auf ihre Räder und fuhren von Sigmaringen aus über Sigmaringendorf nach Mengen und Ennetach, wo das Römermuseum besichtigt wurde, ehe es entlang der Zielfinger Seen zum Grillplatz bei Josefslust ging.

48 Teilnehmer wanderten mit den Jugendwanderwartinnen Sandra Schäfer und Silke Arnold an der Märchenwanderung im Oktober zur Albvereinshütte nach Melchingen. Ins Pfrunger Ried führte die Herbstwanderung 19 Wanderer um Wanderführer Manfred Abt. Der Laternen- und Taschenlampenabend für Groß und Klein mit Sandra Schäfer und Silke Arnold lockte 43 Wanderer an, ehe mit der Waldweihnacht ein ereignisreiches Jahr beendet wurde.

Insgesamt wurden acht Ausschusssitzungen abgehalten. Wegwart Manfred Abt und Wanderwart Josef Maier gaben Einblicke in ihre Tätigkeit, ehe Kassierer Emil Schaut die Finanzen offenlegte. Friedrich Heinzelmann hatte die Kasse geprüft und lobte die tadellose Kassenführung.

Die Entlastung des Vorstands war Sache von Ortsvorsteher Hans Locher, der dem Albverein für seine sehr wichtige Arbeit dankte.

Vertrauensmann Karl Maichle ehrte dann Fidel Acker, Manfred Dank, Annemarie Fritz, Richard Holzhauer, Josef Locher, Regina Rauscher, Hermann Riedinger, Josef Ruf, Josef Schäfer und Leopold Schäfer für 50 Jahre Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren ist Magdalena Eberhard dem Albverein treu.

Mit der Vorstellung des Wanderplans endete die Hauptversammlung.