Karl Klaiber wird heute 80 Jahre alt. Schon seit der Kindheit ist er dem Sport verbunden. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Der Gauselfinger Karl Klaiber wird heute 80 Jahre – und widmet sich noch intensiver dem Sport

Burladingen-Gauselfingen (hp). Heute, am 8. September, feiert Karl Klaiber seinen 80. Geburtstag. Die Liste seiner Verdienste für die Vereinswelt ist so lang, wie die seiner zahlreichen Auszeichnungen und sportlichen Erfolge.

Karl Klaiber kam in Gauselfingen zur Welt. Seine Kindheit erlebte er unter den Eindrücken des Krieges. Noch gut kann er sich an das Jahr 1944 erinnern: Als Siebenjähriger saß er im Zug nach Burladingen, auf dem Weg zu einer Zirkusvorstellung. Der Zug wurde von den Alliierten beschossen, neben ihm fanden eine Frau und ihr Sohn den Tod, Karl Klaiber blieb unverletzt.

Nach dem Besuch der Schule arbeitete er in der Textilindustrie, 15 Jahre war er danach als Amtsbote der Stadt Burladingen tätig. In den Jahren 1958 und 1959 verbrachte er die Zeit bei der Bundeswehr in Ellwangen/Jagst, 1971 heiratete er seine Frau Anne.

Schon immer war der Jubilar dem Sport verbunden. Bereits 1949 hatte er mit Geräteturnen angefangen, 1950 trat er dem TSV Gauselfingen bei, was sein Leben nachhaltig prägen sollte. Die Leichtathletikabteilung leitete er von 1960 bis 1976 und von 1980 bis 1982.

Im Jahr 1962 war er Initiator und Mitbegründer des Haslebergfestes, das er bis 2003 41 Mal organisierte und leitete. Doch nicht nur in seinen Heimatvereinen – Klaiber ist Ehrenmitglied im TSV seit 2002 und im Musikverein seit 2007 – auch in den Verbänden war er als Funktionär tätig.

Verdienstnadel des Landes

24 Jahre war er Sportkreis-Fachverbandsvertreter, er amtierte als Leichtathletik-Kreisschülerwart, Bezirksjugendwart, Gauleichtathletikwart, Bezirkssportwart Zollern/Schwarzwald, Frauenwart der Leichtathleten, und von 1973 bis 1993 war Klaiber Leichtathletikkreisvorsitzender. Als er das Amt niederlegte, wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Leichtathletikreises ernannt.

Neben dem Musikverein und dem TSV ist oder war er Mitglied beim DRK Ringingen, dem Skiclub Neufra, dem Obst- und Gartenbauverein Hausen und den Narrenzünften in Gauselfingen und Burladingen.

Bis heute nimmt er als Sportabzeichenreferent das Sportabzeichen ab, hat es selbst 42 mal abgelegt, die Mehrkampfnadel des DLV gar 55 Mal.

Zahllose Ehrungen hat Karl Klaiber im Laufe seines Lebens erfahren, 1990 erhielt er die silberne Verdienstnadel des Landes Baden Württemberg. 1980 gründete er den Lauf- und Walkingtreff, deren Leiter er bis 2010 war.

Regelmäßig fährt er mit seiner Frau Anne Rad, und er widmet sich noch intensiver der Seniorenleichtathletik mit seinem Weggefährten Wendelin Acker. Bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Helmsheim konnte er in diesem Jahr im Hochsprung Platz zwei belegen.

Am heutigen Jubeltag haben sich mehrere Vereine angesagt, am Samstag wird im Familienkreis im Hotel-Landgasthof Wiesental gefeiert.