140 Mahlzeiten gingen beim Schlachtfest des Fördervereins Bürgersaal über die Theke. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest des Fördervereins Bürgersaal in Starzeln

Von Hubert Pfister

Burladingen-Starzeln. Das Schlachtfest des Fördervereins Bürgersaal im Rathaussaal war ein voller Erfolg. Der Förderverein hatte im Vorfeld zwei Schweine schlachten lassen. Ab 10 Uhr erfolgte der Straßenverkauf der selbst hergestellten Wurstkonserven von der Schwarzwurst über Leberwurst, Bauernbratwurst und Eisbein bis hin zum weißen Schwartenmagen. Außerdem gab’s Bauernbratwürste frisch und geräuchert sowie Schwarzwurst im Ring. Frisches Kesselfleisch wurde mit Kraut oder Brot angeboten.

Sauerkraut ging aus

Das Hauptaugenmerk aber lag auf der "Original Starzelner Schlachtplatte" mit Fleisch, Kraut, Blut-, Leberwurst, Püree und Spätzle. wer an der Schlachtplatte keinen Gefallen fand, der konnte sich an Bauernbratwurst mit Kraut, Spätzle und Püree laben. Für 140 Portionen Essen war man eingerichtet, am Ende war alles ausverkauft. Rund zwei Drittel der Portionen wurden vor Ort verzehrt, ein Drittel ging über den Straßenverkauf. Bereits kurz nach 12 Uhr musste Sauerkraut nachgekauft werden.

Knapp zehn Helfer um den Vorsitzenden des Fördervereins und Ortsvorsteher Berthold Krieg waren im Einsatz. Das Schlachtfest in Starzeln gibt es seit rund 20 Jahren. In den Anfängen wurde es von der Feuerwehrabteilung ausgerichtet. 2009 nahm sich der Förderverein des Schlachtfestes an.