Könnte der Hirsch bald ein leuchtendes Beispiel für die Wiederbelebung einer brachliegenden Gaststätte sein? Fotos: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Wird die Traditionsgaststätte Hirsch eine chillige Shisha-Bar? / Bauamt weiß von nichts / Gerüchteküche brodelt

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen. Wird der ehemalige "Hirsch" in Burladingen zu einer Shisha-Bar? Anscheinend wird in der ehemaligen Traditionsgaststätte fleißig renoviert.

Wenn der Hirsch womöglich bald in neuem Glanz erstrahlt, liegt es nicht an der stilvollen, gusseisernen Straßenlaterne auf der Straßenseite genau gegenüber. Nein, es geht wohl was vor und in dem Gebäude, welches die Besitzerin der Immobilie, die Sigmaringer Zoller-Hof Brauerei, lange Zeit anbot wie "sauer Bier".

Die Immobilie soll endlich verkauft sein, berichten Nachbarn. Ein Burladinger mit türkischen Wurzeln soll das Traditionsgebäude aufgekauft haben, schon kräftig am Einrichten und Umbauen sein, und eine Shisha-Bar planen. Allein: Das Bauamt der Stadt Burladingen weiß von nichts. Betont aber, dass das nichts heißen muss, weil an den Genehmigungen vielleicht nichts geändert werden müsse, weil es ja schon eine Gaststätte war oder die Anträge vielleicht noch kommen, oder, oder, oder.

Die Immobilie war für Nachbarn lange Zeit ein Ärgernis. Am 15. April 2014, also genau vor einem Jahr, fragte der Schwarzwälder Bote: "Tummeln sich die Ratten um das Gasthaus Hirsch?" Die Inhaberin des Schuhhaus Scheu, direkt daneben, hatte bittere Klage über den verrottenden Terrassen-Holzvorbau geführt, hatte berichtet, sie habe sogar Ratten gesehen und auf das Konfetti und die Zigarettenstummel hingewiesen, die von der Fasnet noch rumlagen, ohne dass sich jemand drum kümmert. Der Holzvorbau ist mittlerweile weg, hinterm Haus lagern ausgebaute Metallteile. Die Gerüchte-Küche kocht also. Die Shisha-Bar vielleicht vorerst noch nicht, denn seit Anfang 2008 sind viele Shisha-Bars, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen, durch die Nichtraucherschutzgesetze für Restaurant und Bars betroffen. Gemütlicher als Ratten dürfte der angenehm fruchtige Rauch aber allemal sein.