Jubiläum: Jugendkapelle feiert fünfjähriges Bestehen mit Musik und lustigen Spielen

Jubiläum mit Musik und Olympiade: Die Jugendkapelle (Juka) oberes Killertal feierte am Sonntag ihr fünfjähriges Bestehen.

Burladingen-Hausen. Nach einem Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Hausen ging es mit dem Frühschoppen im Nikolausheim weiter. Dort spielte bis über die Mittagszeit hinaus die Gruppe Wonderbrass zur Unterhaltung auf. Im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen sowie zahlreiche musikalische Beiträge. So waren auf der Bühne die Mini-Jugendkapelle Oberes Killertal, die Jugendkapelle Hechingen, der Kindergärten aus Killer, die Grundschule aus Hausen, die Solistinnen Lorena Conzelmann und Elena Seeger sowie die Jugendkapellen aus Bitz und Obernau zu sehen und zu hören.

Mit Tennisball am Ohr durch den Parcours

Ein Höhepunkt war die Jugendolympiade. Teilnehmer der Olympiade waren die Jugendgruppen der Juka Oberes Killertal, Bitz, Hechingen, Obernau und Onstmettingen. Die Disziplinen dabei waren überaus originell und witzig. So galt es, Wasserbomben in ein Tenorhorn zu werfen oder möglichst oft "Alle meine Entchen" zu spielen, so lange ein weiterer Musiker die Luft in einem Wasserbecken anhalten konnte. Klopapierweitwurf gehörte ebenso dazu, auch das Transportieren von Zahnbürsten mittels Basecap oder das Durchlaufen eines Parcours zu zweit mit einem Tennisball am Ohr. Am Ende erreichte die Juka Onstmettingen Platz eins und damit den Gutschein für den Hochseilgarten in Hermannsdorf, Platz zwei ging an die Juka Bitz, die einen Gutschein für die Burg Hohenzollern erhielt. Dritter wurde Hechingen, die Gruppe erhielt Gemeinschaftsspiele. Vierter wurde Obernau vor dem Gastgeber Jugendgruppe oberes Killertal.

Für alle Jugendkapellen gab es zudem Süßigkeiten sowie Karten- und Gemeinschaftsspiele.