Der neue Steg über die Lauchert wurde am Dienstag an seinem angestammten Platz gebracht. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauchertsteg: Bauwerk steht wieder und soll lange halten

Burladingen-Stetten (hp). Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern wurde am Dienstagnachmittag ein seit fast einem Jahr gehegter Wunsch erfüllt: Der Steg über die Lauchert steht wieder.

Der Lauchertsteg wurde vor etwa einem Jahr wegen Einsturzgefahr zunächst gesperrt. Da sich aber viele nicht an das Verbot hielten, wurde der Steg komplett entfernt. Der Lauchertsteg hat eine wichtige Verbindungsfunktion. Über ihn können Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer abseits der Straße gefahrlos zu reizvollen Wegen wie etwa von Stetten der Erpf entlang nach Erpfingen, der Lauchert entlang nach Melchingen oder der Woog entlang nach Ringingen gelangen.

Zimmermann Frank Paulus und Horst Hipp haben Steg gebaut

Ortsvorsteher Hans Locher und das Bauamt der Stadt Burladingen waren sich darin einig, einen neuen Lauchertsteg an alter Stelle zu errichten. Zimmermann Frank Paulus und Horst Hipp, beide vom Bauhof Burladingen, machten sich daher daran, einen neuen Steg aus Lärchenholz zu bauen. Paulus ist sich sicher, dass der neue Steg mindestens 30 Jahre halten wird. Das Lärchenholz habe den Vorteil, dass es nicht gestrichen werden müsse.

In den nächsten Tagen werden noch einige Arbeiten am Zugang des sehr schönen Steges vorgenommen, und dann können sich die Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer über den neuen Lauchertsteg freuen.