Auf ein Neues: Waldtraut Barth-Lafargue wurde durch Horst Lamparth auf eine weitere Amtszeit als Melchinger Ortsvorsteherin vereidigt. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Melchinger Ortsvorsteherin vereidigt / Dank an Helfer der Steinhügel-Aktion

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Waldtraut Barth-Lafargue ist in der Ortschaftsratsitzung am Mittwoch durch ihren Stellvertreter Horst Lamparth als Melchinger Ortsvorsteherin vereidigt worden. Für Barth-Lafargue ist es nach 17 Amtsjahren die vierte Periode als Dorfchefin.

Vor dieser Vereidigungszeremonie wurde ein umfangreiches Tagesordnungsprogramm abgearbeitet. Barth-Lafarge bedankte sich bei allen Helfern, die sich am Bau des Steinhügels am Biotop "Hinter Berg" beteiligt haben.

Sie wies aber ausdrücklich darauf hin, dass der Steinhügel nicht als Lesesteinlager benutzt werden darf. Auch eine weitere Ablagerung von Steinen sei dort nicht zulässig. Mitgeteilt wurde außerdem, dass die Pfadfinder am Samstag, 25. Oktober, einen "Pick up day" veranstalten. An diesem Tag wollen sie einen Teil der Gemarkung von Unrat befreien.

Am 30. September wurden Heike Szaukellis, Isolde Stössel, Dorothe Fuchs und Friedericke van Dülmen im Kindergarten als Elternbeiräte gewählt. Waltraud Barth-Lafargue kündigte zudem an, dass Trauungen auf der Burgruine Melchingen von April bis September möglich sind. Anmeldungen seien "ab sofort" möglich. Die Firma Schüpbach hat den Brunnenstock in der Lauchertstraße repariert. Sobald es das Wetter zulässt wird sie auch die Abdeckung auf dem Wasserreservoir im Fränzental und den Zaun am Spielplatz anbringen. Auf dem Friedhof beginnt der Bauhof mit der Anlegung des Grabfeldes für Einzelgräber. Das Stadtbauamt hat außerdem die Reparatur der Setzung an den Übergängen zum Pflaster in der Sonnenbergstraße und im Gehweg im Heintal in Auftrag gegeben. Sie sind gefährliche Stolperfallen und erzeugen erheblich Lärm.

Da es immer wieder Beschwerden über den Zustand des Radweges zwischen der Melchinger Mühle und der Landesstraße eingehen, wird nächste Woche mit dem Bauamt die Situation vor Ort besichtigt. Es werde eine dauerhafte Lösung zur Befestigung des Radwegs gesucht, so die Ortsvorsteherin. Die Linden entlang der Straße "unter den Linden" wurden von einem Baumkletterer vom Totholz befreit. Die Linde in der Lauchertstraße wird später gepflegt.

Zur Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" am Mittwoch, 29. Oktober, um 19 Uhr lud Barth-Lafarque alle Einwohner in die Melchinger Festhalle ein.

In der Sitzung wurde zudem Karsten Maichle als Ortschaftsrat verpflichtet, da er in der vorangegangenen Sitzung verhindert war.