Die Azubi nahmen bei der Übung die weitere notfallmedizinische Versorgung vor. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszubildende: DRK und Forstamt üben gemeinsam

Burladingen. Einsätze im Wald bringen besondere Gefahren und Einsatzbedingungen mit sich. Bei einer gemeinsamen Übung von Auszubildenden des DRK und des Burladinger Forstamtes lernten die Berufsanwärter diese Besonderheiten kennen.

Für die beiden Notfallsanitäter-Auszubildenden Katrin Fix und Daniel Ritzmann und der Rettungsassistent im Praktikum, Matthias Kohler, war es ein besonderer Übungstag. Gemeinsam mit den Azubi-Forstwirten der Stadt Burladingen konnten gemeinsame Übungsstationen durchgegangen und kurze theoretische Vorträge zu Gefahren an besonderen Einsatzstellen gehalten werden.

Der Wald hat auch andere Besonderheiten auf Lager. Hier und da warten auch gefährliche Infektionskrankheiten. So gingen die Ausbilder auch auf das Hanta-Virus oder auch die Besonderheit von Zeckenbissen ein.

An Schweinefleisch eine Motorsägenverletzung demonstriert

Gewaltige Schnitt-Risswunden einer Motorsäge wurde sehr praxisbezogen an einem Stück Schweinefleisch gezeigt. Da im Rettungsdienst neben den notfallmedizinischen Aspekten die Kommunikation immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde diese ebenfalls geschult. Um Sozialkompetenz und Handlungskompetenz weiter bei den DRK-Azubi zu fördern, war die Anleitung von einfachsten Erste-Hilfe-Maßnahmen sehr wichtig. "Ziel dieser Veranstaltung war es, dass unsere NFS-Azubi den Forstwirt- Azubi einfachste Erste-Hilfe- Maßnahmen erklären und vermitteln können", so Wolfgang Dieter vom DRK-Kreisverband Zollernalb.

Im weiteren Verlauf konnten die Azubi die "vorversorgten Patienten" übernehmen. Dann führten sie die weitere notfallmedizinische Versorgung durch. Diese erstmalige gemeinsame Aktion der beiden Ausbilder, Forstwirt Roland Hauser sowie dem Notfallsanitäter und Praxisanleiter des Roten Kreuzes, Wolfgang Dieter, war ein voller Erfolg. Nicht nur von den Teilnehmern, sondern auch von Revierleiter Wolfram Schmid und Forstamtsleiter Hermann Schmidt kamen überaus positive Rückmeldungen. Alle Übungsbeteiligten waren sich sicher, dass ein solcher Tag fest in den Ausbildungsplan zu integrieren.