Vorschüler aus Stetten, Melchingen und Hörschwag haben sich in der Grundschule Stetten umgeschaut. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Einblick in das Erlernen von Buchstaben gegeben

Burladingen. Die vergangen beiden Mittwoche erhielten Erstklässler der Grundschule Stetten im Rahmen der Kooperation mit den Kindergärten Besuch von den Vorschülern aus Stetten, Melchingen und Hörschwag.

Den Vorschülern wurde in zwei Stunden der Aufbau des Gänseblümchens erklärt. Das Gelernte wurde dann auch gleich umgesetzt, indem die Kinder die Blume anmalten, bastelten und als Puzzle legten. Für die Kinder aus Stetten und Hörschwag begann der Schnuppertag mit der Geschichte vom kranken Tiger, der von dem Bären gesund gepflegt wird.

Ziel dieser zwei Stunden war es, den Vorschülern zu zeigen, wie in der Schule die Buchstaben eingeführt werden, hier das "T". Sie durften im Anschluss zusammen alle "T-Wörter", die ihnen einfielen, nennen. Zuletzt bekamen sie den gedruckten Text der vorgelesenen Geschichte um dort alle "T’s" zu finden und anzumalen. Zum Abschluss beider Veranstaltungen sangen Schüler und Vorschüler aus vollen Kehlen das Einschulungslied "Wir gehen jetzt in die Schule".