Uwe Zellmer, Gründungsmitglied des Theaters Lindenhof, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Das Bild entstand bei einer Aufführung des Stücks "Schwäbische Weihnacht". Foto: Lindenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Linderhof-Mitbegründer Uwe Zellmer 70 Jahre alt / Von der Fußball- auf die Theaterbühne

Uwe Zellmer, Gründungsmitglied des Theaters Lindenhof, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Die große Feier gab es bereits Anfang September zusammen mit seinem Wegbegleiter Bernhard Hurm. Der wurde im Frühjahr 60 Jahre alt.

Burladingen-Melchingen. Dass er Autor, Schauspieler und Theatergründer werden sollte, war in Uwe Zellmers Lebenslauf lange nicht abzusehen. Als Flüchtlingskind, wie er selber oft betont, wurde er in Heidenheim an der Brenz geboren. Seine Eltern stammten aus Hinterpommern.

Zellmers erste Liebe galt dem Fußball. 1964 wurde er mit der A-Jugend des VfL Heidenheim württembergischer Meister. Den Jungkickern gelang ein 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Zellmer war württembergischer und süddeutscher Auswahlspieler, absolvierte ein Probetraining bei Bayern München, wurde Studentennationalspieler und nahm 1970 und 1972 an den Europameisterschaften teil.

Die große Liebe zum Theater verbindet ihn mit Bernhard Hurm

In München und Tübingen studierte er Sport und Germanistik und wurde schließlich Berufsschullehrer in Tübingen und Reutlingen. Er heiratete und bekam zwei Töchter. Schließlich lernte er Bernhard Hurm kennen, der war einer seiner Schüler. Zellmer und Hurm verband die Liebe zu Literatur und Dramatik, zu Theater und Bühne. Alsbald hatten sie eine Gruppe junger Studenten um sich geschart, die alle das gleiche wollten: ausbrechen aus den von den Vätern vorgezeichneten Bahnen, andere Wege gehen, kreativ sein, Theater spielen.

Zellmer wurde zum Vorreiter und Vordenker der Gruppe. "Sein Mut war mit maßgeblich, dass wir das angefangen haben", sagt Intendant Stefan Hallmayer heute über die Gründung des Lindenhof- Theaters im Jahre 1981.

Die ersten Jahre waren hart, aber dann war der Lindenhof ein Begriff, erst regional, dann überregional, heimste Preise ein, wurde bundesweit beachtet. Eine Sensation war die von Zellmer geschriebene Hexensaga "Tag oder Nacht oder jetzt", mit dem das Provinztheater bundesweit Furore machte und das den sagenhaften Aufstieg des Theaters Lindenhof begründete. Inzwischen ist der Lindenhof bekannt für die fantasievolle Umsetzung historischer und regionaler Stoffe.

Zellmer wurde ausgezeichnet mit der Landes-Verdienstmedaille und bekam zusammen mit Bernhard Hurm den Ludwig-Uhland-Preis 2011. Mit seinem Freund Hurm hat Zellmer auch einen Thaddäus-Troll-Abend auf die Bühne gebracht, "Kenner trinken Württemberger", von dem es innerhalb von 30 Jahren mehr als 1500 Aufführungen gab. Seit 2002 spielen sie zusammen auch das Folgeprogramm "Südliche Tage – Württemberger undsoweiterundsofort", eine Schwabenkunde für Fortgeschrittene.

Aus dem operativen Geschäft beim Lindenhof hat sich Zellmer längst zurückgezogen, allerdings wohnt er noch immer in der Dachwohnung über dem Theater. Er schrieb 2001 seine Erzählung "Puccinis Turm", 2012 folgte sein autobiografischer Roman "Himmelsberg, Engelswies", er veröffentlichte "Mein lieber Schiller – ein leicht schräges Lesebuch", eine Hommage an Schwabens größten Dichter. Erst vor Kurzem hat er "’s Melchinger Brevier" zusammen mit Hurm wieder neu aufgelegt.

Im Jahre 2012, mitten in den Dreharbeiten des Films "Global Player", in dem Zellmer den Textilfabrikanten Beck spielt, erkrankte er schwer. Die Ärzte diagnostizierten die Autoimmunerkrankung Morbus Wegener. Zellmer musste ins künstliche Koma versetzt werden, es folgten neun Wochen in der Klinik, Reha und Chemotherapie. Seitdem, so Zellmer einmal, freue er sich unheimlich des Lebens.

Die Liebe zum Theater und zur Bühne hat der Wahl-Melchinger an seine Töchter Cathrin und Sabine weiter gegeben. Cathrin Zellmer ist Schauspielerin in Stuttgart, ihre Schwester Sabine Kostümschneiderin an der Stuttgarter Oper und im Ballett. Die beiden Frauen werden nicht die einzigen sein, die dem Herrn Papa heute zum 70. gratulieren.