Mit einem stolzen Alter von 175 Jahren hat der Musikverein Ringingen allen Grund zum Feiern und gab deshalb am Samstag ein Jubiläumskonzert. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Jubiläumskonzert des Musikvereins Ringingen wird zu einer spannenden Abenteuer-Reise

Von Vera Bender

Große Abenteuer erlebten die Besucher des Jubiläumskonzertes, welches der Musikverein Ringingen am Samstagabend in der Burladinger Festhalle spielte. Abenteuerlich waren natürlich nur die Themen der Stücke und nicht die Spielweise der Musikkapelle.

Burladingen-Ringingen. 175 Jahre sind allemal ein Grund zum Feiern. Das wird die Ringinger Kapelle nicht nur mit der Ausrichtung der Stadtmusiktage vom 3. bis 5. Juni tun, das tat sie auch schon am Samstag mit einem Konzert aus Anlass des Jubiläums.

Hierzu begrüßte der Musikvereinsvorsitzender Matthias Schuler rund 280 Gäste und zahlreiche Ehrengäste. Und schon vernahm man das Klopfen des Spechtes, denn die Jugendgruppe stimmte "Woodpeckers Parade" an, um gleich darauf in der afrikanischen Savanne zu landen und "Siyahamba" zu spielen.

Man blieb in exotischen Gefilden und legte als Zugabe noch den "Coconut-Song" drauf. Das absolute Lieblingslied der Jugendgruppe, wie Leiterin Caro Saule verriet. Ihr fiel es sichtlich schwer, die zwölf jungen Leute nach zwei Jahren gemeinsamen Musikzierens ziehen zu lassen, denn sie werden künftig in die Jugendkapelle wechseln und gaben quasi ihr Abschiedskonzert.

Auch ohne die Neuzugänge zeigte sich eben jene, die Jugendkapelle, mitgliederstark und spielfreudig. Unter der Leitung von Robert Nadler nahmen es die Nachwuchsmusiker mit den Piraten der Karibik auf und entzückten damit das Publikum. Die Märchen von Tausend-und-einer-Nacht wurden mit "Aladdin" lebendig. Der Jazz-Evergreen von Glenn Miller klang so mitreißend, dass die Zuhörer kaum still sitzen konnten. Das Abenteuer sollte damit aber noch lange nicht enden. Die Moderatorinnen Heike Pfister und Sabine Pfister gaben den Abend über interessante Einblicke in die Programmauswahl. Das Große Blasorchester begab sich unter der Leitung von Gregor Nadler unter anderem auf eine Rafting-Tour mit "Into the Raging River" und verfolgte im Stück "Mission to Mars" die Landung des Mars-Rovers "Curiosity" auf dem roten Planeten.

"The Olympic Theme" klang nicht nur heroisch und glorreich. Es trug zur festlichen Stimmung dieses Konzertes bei. Das Publikum kam auch in den Genuss der "Alvamar Overture", welche der Musikverein Ringingen bei den Wertungsspielen der Jury vortragen wird. Eine hohe Punktzahl dürfte gewiss sein, wenn die Musiker das Stück mit genau derselben Leidenschaft spielen wie am Samstag.

Dass die Kapelle auch Marsch und Polka beherrscht, demonstrierte sie bei ihren Zugaben. Zwischendurch durfte sogar Johann Dieter, der 17 Jahre lang die Jugendkapelle in Ringingen geleitet und dirigiert hatte, den Taktstock von Gregor Nadler übernehmen und das Orchester zum Marsch aufspielen lassen.