Sorgen mit Kooperationen und vielen Ideen für ein buntes Volkshochschulprogramm: (von links) Hannes Reis, Thomas Wunder, Horst Bendix, Luise Haiß und Tanja Marquardt. Foto: Rapthel-Kieser

Schwerpunktthema ist der Wald. Neue Kooperation mit Musikschule.

Burladingen - Im neuen Design, mit neuen Kooperationen, vielen neuen Kursen und Dozenten sowie dem Themenschwerpunkt "Wald": Das Volkshochschulprogramm für 2017 wird in diesen Tagen an die Burladinger Haushalte verteilt.

Es ist das erste Programm, dem die Kulturwissenschaftlerin Tanja Marquardt, seit Mai 2016 als pädagogische Leiterin der VHS Burladingen im Amt, ihren Stempel aufgedrückt hat. Das Layout ist neu und den Designvorgaben des deutschen Volkshochschulverbandes angepasst. Piktogramme und unterschiedliche Farben für die verschiedenen Bereiche machen es besonders übersichtlich.

Im Programm ganz neu und etwas, worüber "ich mich total freue", wie Marquardt sagt, ist die Kooperation mit der Jugendmusikschule Burladingen. Zwar konnten bisher schon Erwachsene an der Jugendmusikschule Unterricht nehmen, die Kurse, die jetzt via VHS von den Musiklehrern angeboten werden, sind aber "etwas total Neues", verspricht Jugendmusikschulleiter Thomas Wunder. Da gibt es einen Abend lang "Musiktheorie – ganz schön praktisch", den Kurs "Keyboard für Anfänger und Wiedereinsteiger" und ein Band-Coaching, in dem Musikgruppen üben, sich Stücke zu erarbeiten.

Das Schwerpunktthema im neuen Programm ist der Wald

Fortgesetzt wird die erfolgreiche Kooperation mit der Hohenzollerischen Jakobusgesellschaft. Das Pilgern in Gruppen und auf bestimmten Abschnitten des Jakobus-Pilgerwegs kam so gut an, dass man 2016 sogar Interessenten abweisen musste. Das Pilgern wird offenbar für immer mehr Menschen zum Renner. "Es waren immer jeweils zwischen 45 und 50 Teilnehmer bei den einzelnen Pilgerabschnitten dabei", erzählt Hannes Reis, stellvertretender Vorsitzender der Jakobusgesellschaft, und der Vorsitzende Horst Bendix spricht davon, dass VHS und Pilger schon regelrechte Stamm-Teilnehmer haben, die andere Pilger kennengelernt und sich angefreundet haben. Gelegentlich, so Bendix, wurden auch kulturhistorische Stätten, die auf dem Weg lagen, besichtigt. Im Jahre 2017 will man mit dem Kinzigtäler Jakobsweg beginnen und ihn 2019 dann abschließen. Es geht in elf geführten Wanderungen über rund 200 Kilometer von Hechingen über Horb, Wolfach und Offenburg nach Kehl und Straßburg.

Das Schwerpunktthema des kommenden Jahres im Volkshochschulprogramm wird der Wald sein. Da geht es in Kursen und Vorträgen um Baumerkennung im Winter, um Wildtiere, Waldkräuter und darum, Holz mit allen Sinnen zu erfahren, bis hin zum Pilze suchen unter Anleitung. Es gibt Tai Chi im Grünen, eine Märchenwanderung und eine Führung zu den Altholzbeständen. Höhepunkt ist für Tanja Marquardt eine Lesung des Heidelberger Autors Michail Krausnick. Er wird aus seinem Roman "Beruf: Räuber" lesen, wo es um den Wald als Zufluchtsort geht, und auch aus seinem Buch "Auf Wiedersehen im Himmel" lesen. Es ist die Lebensgeschichte des Burladinger Sinti-Mädchens Angela Reinhardt. Sie sollte von einem Pflegeheim aus mit anderen Sinti-Kindern nach Auschwitz deportiert werden, entkam und überlebte.

Wieder im Volkshochschulprogramm sind eine Schneeschuhwanderung, eine Führung zu den Burgen der Umgebung, es gibt einen Kurs im Rasenmäher reparieren, einen Sensenkurs, "Schreinern für Frauen" und Fußreflexzonen-Massage für Paare.

Und wer spät dran ist mit einem Weihnachtsgeschenk, der kann sich bei Rathaus-Mitarbeiterin Luise Haiß auch noch einen Gutschein sichern und die Teilnahme am einen oder anderen Kurs einfach als Geschenk unter den Christbaum legen.

Auch für die Zukunft hat Tanja Marquardt einiges vor. Im kommenden Jahr soll die Internetpräsenz der Burladinger Volkshochschule realisiert werden. "Eigentlich längst überfällig", sagt die pädagogische Leiterin. Und sie will nach Sponsoren suchen für Kurse, die abgesagt werden müssten, weil die Anmeldungen hinter den Erwartungen zurück bleiben. So soll sicher gestellt werden, dass die Kurse stattfinden können.