Die Hausener Vogelfreunde sind unter den Carduelidenzüchtern in Deutschland die Nummer eins. Symbol-Foto: Murashkin Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Jubiläumsausstellung im Nikolausheim am Wochenende / Singender Wasenwirt tritt auf

Burladingen-Hausen. Seit 50 Jahren gibt es die Vogelfreunde Hausen. Am Wochenende, 12. und 13. November, werden die Vogelfreunde im Rahmen der Vereinsausstellung das 50-jährige Vereinsbestehen mit einer großen Vogelschau im Nikolausheim feiern.

Am 27. März 1966 wurde der Verein Vogelfreunde Hausen in der Hauptversammlung des Landesverbands in Furtwangen beim Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund aufgenommen. Zur offiziellen Gründungsversammlung am 7. Januar 1967 trafen sich dann 23 Mitglieder. Als Vorsitzender wurde Werner Haiß gewählt. Am 2. Februar 2000 wurde der Verein unter dem heutigen Vorsitzenden Bernd Sontheim in das Vereinsregister eingetragen.

Die jährliche Vereinsausstellung fand einst noch im Saal des Schützenhauses statt. 1984 wurde dann der "Schafstall" zum Züchterheim der Vogelfreunde und des Kleintierzuchtvereins. 1999 wurde das Gebäude in Zusammenarbeit umgebaut und um einen großen Ausstellungsraum erweitert.

Bekannt geworden ist der Verein besonders durch seine Erfolge bei Landes-, Deutschen- und Weltmeisterschaften. Schon fünf Weltmeister sind aus dem Verein hervorgegangen. 1984 gewann Albert Bieger mit gelben Kanarien die Goldmedaille in Pirmasens. Herbert Reiber wurde 2002 mit Kapuzenzeisigen in Ypres (Belgien) zum Weltmeister gekürt, und Wolfgang Stauß belegte 2005 in Bad Salzuflen mit Chinanachtigall den ersten Platz. Im Januar 2016 toppte Wolfgang Stauß seinen Erfolg und wurde in Portugal zweifacher Weltmeister, holte drei Mal Silber und ein Mal Bronze. Des Weiteren gab es Silber- und Bronzeplatzierungen bei den Weltmeisterschaften.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2014 in Bad Salzuflen holten die Vogelfreunde zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal für die drei besten Kollektionen von Wildvögeln. Damit ging der Wanderpokal in den Besitz des Vereins über, was die Vogelfreunde zur Nummer eins der Carduelidenzücher in Deutschland macht.

Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November, feiern die Vogelfreunde Hausen nun im Rahmen der Vereinsausstellung das Jubiläum im Nikolausheim. Die Ausstellung ist für das Publikum am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Samstagabend findet ab 19 Uhr die Jubiläumsfeier statt. Es wird bewirtet, und der "Singende Wirt" aus Weilen untern den Rinnen sorgt für musikalische Unterhaltung.