Schluss mit lustig: Wer derzeit in Hausens Ortsdurchfahrt mit mehr als 50 Sachen unterwegs ist, erntet keinen Smiley und bekommt rot auf schwarz zu sehen, um wie viel er die erlaubte Geschwindigkeit überschritten hat. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Hausens Ortsvorsteher Erwin Staiger legt Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessanlage vor

Die L 442 ist eine wichtige Verbindung vom Raum Albstadt nach Hechingen und Tübingen. Das Verkehrsaufkommen in der Ortsdurchfahrt in Hausen ist dementsprechend hoch. Leider auch oft die dort gefahrenen Geschwindigkeiten.

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen-Hausen. "Erstaunliches", so Ortsvorsteher Erwin Staiger, habe die Auswertung der Daten nur eines Tages der Geschwindigkeitsmessanlage in der Ebinger Straße zu Tage gefördert. Staiger verlas in der jüngsten Ortschaftsratssitzung, was die Anlage an einem normalen Tag, es war Donnerstag, der 5. November, festgehalten hat.

Die Messanlage ermittelt Daten über den Verkehr, der die Ebinger Straße von Süden Richtung Norden befährt und zwar zwischen 0 und 21.30 Uhr. Das waren an besagtem Novembertag 2123 Fahrzeuge. "Das ist doch ein recht hohes Verkehrsaufkommen", bewertete Staiger die Zahl und gab zu bedenken, dass es sich ja nur um eine Fahrspur handele, die da erfasst werde.

Von den 2123 Fahrzeugen waren 313 schneller als 51 Kilometer in der Stunde. 104 waren schneller als 55 km/h, 23 schneller als 61 km/h, zwei Fahrzeuge fuhren zwischen 66 und 70 Kilometer in der Stunde, drei lagen zwischen 71 und 75 km/h, einer fuhr innerorts 77 und einer wurde gar mit 82 km/h gemessen.

Smileys zeigen Fahrweise an

Die Anlage zeigt jedem Durchfahrenden zwei oder sogar drei Mal seine Geschwindigkeit an und verteilt Smileys für korrekte Fahrweise oder nach unten gezogenen Mundwinkel für die Verkehrsteilnehmer, die es allzu eilig haben.

Strafzettel gibt’s keine, sondern nur ein Lächeln oder ein trauriges Gesicht. Bei vielen Verkehrsteilnehmern, von denen vermutlich einige die Strecke regelmäßig benutzen, wirkt das besser als ein Bußgeld. Die Hausener Kommunalpolitiker gehen davon aus, dass die Anlage vor allem einen erzieherischen Wert hat. Ein Tag, so räumte Staiger ein, sei allerdings noch nicht wirklich aussagekräftig. Er will auch in der nächsten Ortschaftsratssitzung wieder Daten vorlegen, dann habe man bessere Vergleichsmöglichkeiten.