Ein gemütlicher Platz zum Verweilen ist an der Lauchertquelle in Melchingen entstanden. Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue (links) ist zufrieden. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufenthaltsbereich an der Quelle der Lauchert ist fertig / "Unser Dorf hat Zukunft" steht an

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Die letzten Arbeiten am neuen Aufenthaltsbereich an der Lauchertquelle sind abgeschlossen. Nun fiebert der ganze Ort dem Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" entgegen.

Seit dem Frühjahr wurde im Lauchert-Quellbereich fleißig gearbeitet. Mit den Planungen war das Ingenieurbüro Lutz beauftragt worden. Es sollte ein Aufenthaltsbereich geschaffen werden, der sich in den Themenwanderweg Lauchert eingliedert, und an dem der Bach zum Erlebnis wird.

Angepackt haben für das Projekt viele, an vorderster Front der Ortschaftsrat und die Arbeitsgruppe Zukunft Melchingen. Es wurden Steinplatten verlegt, die Quelle neu eingefasst und ein kleiner Tümpel angelegt, an dem Kinder im Wasser spielen können. Als Letztes wurden jetzt von Schlossermeister Rudi Schüpach und Schreinermeister Peter Hirlinger Bänke und Tische auf der Plattform aufgestellt.

Auch am alten Wasserreservoir wurden Bänke aufgestellt und ein Weg, der zu den Quellfassungen führt, angelegt. Dort fehlen jetzt nur noch Hinweistafeln, die die Nutzung und die Bedeutung des Wassers erläutern.

"Hier ist eine Oase der Ruhe entstanden", freut sich Melchingens Ortvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue über den neuen Platz. Nicht nur die vielen Wanderer und Radfahrer können sich hier ausruhen, auch die einheimischen Spaziergänger dürfen es sich gemütlich machen.

Auch die Bewertungskommision des Landeswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" hat sich bei ihrer Besichtigung von Melchingen ein Bild von der neugestalteten Lauchertquelle gemacht. In einem Schreiben des ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg an die Melchinger Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue heißt es "Die vielseitigen Aktivitäten und Initiativen in Ihrem Ort haben die Bewertungskommision beeindruckt. Melchingen wird sehr zielgerichtet und mit breiter Unterstützung der Bevölkerung für die Zukunft entwickelt. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mitteilen können, dass sich Melchingen zusammen mit Winterlingen-Benzingen und Bisingen-Thanheim für den Bezirksentscheid qualifiziert hat."

Die Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbs soll im Herbst in Melchingen stattfinden. "Das ist eine super Sache", freut sich Barth-Lafargue, aber ohne die große Unterstützung der Melchinger Bürger sei dies alles nicht möglich gewesen. "Wenn man sie braucht, sind sie da, und darauf bin ich stolz", so die Ortsvorsteherin. "Vielleicht", so die Chefin, "können wir uns auf unserem Kleinod nicht so lange ausruhen, denn bis zum Bezirksentscheid gibt es noch viel zu tun, also packen wir es an!"