Bürgermeister Harry Ebert (links) machte sich ein Bild vom Baufortschritt und war sehr zufrieden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtliche Helfer bauen die neue Bühne auf / Zehn Kubikmeter Bauholz verbaut

Von Hubert Pfister

Burladingen. Dieses ehrenamtliche Engagement kann sich sehen lassen: Derzeit sind Burladinger Vereinsmitglieder in der Stadthallenbaustelle zu Gange und bauen die neue Bühne ein.

Am Samstag haben 16 Helfer aus verschiedenen Vereinen begonnen, die Bühne der sanierten Burladinger Stadthalle aufzubauen. Die Organisation hat der Förderverein Sporthalle. Ansprechpartner vor Ort sind Torsten Bung, Sachgebietsleiter Bautechnik im Stadtbauamt und mit der Bauleitung der Stadthallensanierung betraut sowie Eberhard Brunner aus dem Beraterkreis des Fördervereins, der sich mit der Sanierung befasst und das Bauprojekt unterstützt.

Bei den 16 Helfern handelt es sich größtenteils um Fachleute oder geübte Hobbyhandwerker aus den kulturtreibenden Vereinen der Stadt. Nicht verwunderlich ist es da, dass die Arbeiten zügig vonstattengehen.

Die Bühne wird, wenn sie fertig ist, rund neun Meter tief, 16 Meter breit und 110 Zentimeter hoch. Sie erhält zudem eine Frontverkleidung und eine Blende im oberen Bereich. Rechts wird auf einer zweiten Ebene ein Regieraum eingebaut. Insgesamt werden zehn Kubikmeter Bauholz und neun Kubikmeter Bodenbelag verlegt, also etwa die Menge von zwei Einfamilienhausdachstühlen.

Am Samstag wurde das Gerippe erstellt, nun kann die Technik, wie Heizung, Lüftung und Sanitär, unter der Bühne verlegt werden, ehe es weiter geht. Am Samstag hatte die Stadt Burladingen für eine Mittagsstärkung gesorgt, ehe anschließend bis weit in den Abend hinein weiter gearbeitet wurde. Zwischendurch machte sich auch Bürgermeister Harry Ebert ein Bild vom Baufortschritt und zeigte sich sehr zufrieden mit dem ehrenamtlichen Engagement der Helfer.