Foto: Archiv MV Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Die Gauselfinger feiern mit einem Open-Air-Konzert und der Ehrung verdienter Mitglieder

Von Erika Rapthel-Kieser

Der Musikverein Gauselfingen blickt auf 60 Jahre zurück. Das wird mit einem Jubiläums-Open-Air-Konzert unter der Stabführung von Joachim Gugel am Samstag, 23. Juli, ab 19 Uhr, auf dem Kirchplatz der St.-Peter-und-Paul-Kirche gefeiert.

Burladingen-Gauselfingen. Nicht erst seit dem Jahr 1956 wird in Gauselfingen Musik gemacht. Bis ins Jahr 1876 reichen die Nachweise, dass eine Musikkapelle existiert hat, die feierliche Anlässe im Ort umrahmte und auch Auftritte hatte, weiß der jetzige Vorsitzende Othmar Schneider. Er hat zusammen mit dem Schwarzwälder Boten in der Chronik geblättert und blickt gerne zurück.

Denn Schneider ist fast ein Mann der ersten Stunde. Er ist 65 Jahre alt und spielt seit 52 Jahren im Musikverein Posaune und Tuba. Seit neun Jahren ist er der Vorsitzende der Gauselfinger Musiker. Was ihn freut: Seine ganze Familie ist im Musikverein. Seine drei Kinder spielen Tenorhorn, Klarinette und Saxofon und seine Frau ist meist bei den Passiven im Einsatz und unterstützt die Musiker tatkräftig.

Die Gründung des Musikvereins in seiner heutigen Rechtsform vor sechzig Jahren war nötig, um von der Gemeinde Zuschüsse zu erhalten, berichtet Schneider. So fand am 10. März 1956 im Gasthaus Hirsch die Gründungsversammlung statt und die zuvor ausgearbeitete Satzung wurde erstmals bekannt gegeben.

Bernhard Mayer, der schon zuvor die Musikkapelle geleitet hatte, wurde zum Vorsitzenden des neu gegründeten Musikvereins gewählt, der Friseur Fridolin Amann zu seinem Stellvertreter. Robert Kanz wurde Kassierer, Beisitzer waren Peter Mayer, Wilhelm Kanz und Kasimir Geyer.

Zwei Jahre später übernahm Fritz Zintgraf das Amt von Bernhard Mayer, der wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Erst im März 1960 erfolgte dann die Eintragung ins Vereinsregister. In diesem Jahr trug der Musikverein Gauselfingen auch das Kreismusikfest aus. "Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte", sagt Schneider heute. Als Vorsitzende fungierten nacheinander Franz Klaiber, Kurt Lehnert, Robert Kanz, Josef Acker und Manfred Brenner. Brenner hatte den Vorsitz fast zwei Jahrzehnte inne, nach ihm wurde Konrad Huber gewählt und schließlich, im Januar 2007, Othmar Schneider.

Zu den kulturellen Auftritten und Konzerten in Gauselfingen kommen die Teilnahme an Wertungs-Kritik- und Jugendkritikspielen auf Kreis- und Landesebene, bei denen das Mittelstufenorchester auch immer recht erfolgreich ist. Geübt wird immer donnerstagabends im Bürgersaal des Rathauses. Das Adventskonzert zusammen mit dem Gesangverein und das Frühjahrskonzert in jedem zweiten Frühling haben in Gauselfingen bereits Tradition.

Nur fehlender Nachwuchs macht Sorgen

Die einzige Sorge, die Schneider umtreibt, ist die um den Nachwuchs. Derzeit zählt der Verein nur 20 Musiker, so dass so manches Stück der Musikliteratur nicht wirklich gut besetzt werden kann. Die Nachwuchssorgen sollen aber beim Jubiläum außen vor bleiben.

Für den ersten Teil des Open-Air-Konzertes hat Joachim Gugel mit seinen Musikern einige Blasmusik-Klassiker aus der Volksmusik eingeübt, danach werden Stücke aus der modernen neuen Literatur für Bläser zu hören sein. Bei der Bewirtung werden die Musikanten von der Feuerwehr unterstützt und in der Pause werden verdiente Aktive des Vereins vom Blasmusikverband Baden-Württemberg geehrt.