Bereits im Juni bekam der Gemeinderat das Stelenkonzept der Firma Kronimus aus Iffezheim und dreier anderer Anbieter von Urnenstelen auf dem Burladinger Friedhof präsentiert. Die Iffezheimer machten jetzt das Rennen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Neue Friedhofsatzung beschlossen / Kommission klärt die entsprechenden Details

Burladingen (eri). Der Burladinger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag eine neue Friedhofsatzung beschlossen. Demnach können künftig auch Urnenstelen aufgestellt werden.

Es wird aber, dies betonte der Erste Beigeordnete Berthold Wiesner, nicht die letzte Änderung der Friedhofsordnung gewesen sein, denn die Gewohnheiten, was die letzte Ruhestätten angeht, ändern sich. Feuerbestattungen nehmen zu, ebenso der Wunsch nach kostengünstigeren und pflegeleichteren letzten Ruhestätten.

Bürgermeister Harry Ebert konstatierte, dass wohl diejenigen Recht hätten, die sagten, dass "der Friedhof in Burladingen immer ein ganz besonderes Thema" sei. Bereits im Juni dieses Jahres hatten sich die Räte vor einer ihrer Sitzungen auf dem Burladinger Friedhof von verschiedenen Anbietern Stelensysteme zeigen und erklären lassen. Die Wahl der Verwaltung fiel auf den Anbieter Kronimus, obwohl er der teuerste Anbieter ist. Aber: die Stelenkörper aus Edelsplitbeton gefielen den Räten und der Verwaltung nicht nur optisch am besten. Die Gemeinde Möglingen hat seit 1998 diese Stelen und sie weisen noch keine Verwitterungsschäden auf. Dies hilft Folgekosten für Pflege und Reparaturen zu minimieren.

Also schlug die Verwaltung die Kronimus AG aus Iffezheim als Anbieter vor. Für die CDU formulierte Dörte Conradi die Zustimmung ihrer Mehrheitsfraktion. Daniel Deuringer, Freie Wähler, stellte aber einen Antrag zur Geschäftsordnung. Seine Fraktion wolle sich noch nicht auf einen Anbieter festlegen. Denn sollten die Urnenstelen, so wie in Bild und Wort präsentiert, in unterschiedlichen Höhen nebeneinander gestellt werden, möge dies vielleicht optisch gut aussehen, man könne aber nicht verhindern, dass auf den niedrigsten Stelen trauernde Angehörige vielleicht doch ihre Blumen oder Kerzen ablegen. Flecken und Schäden durch verwitternde Blumen oder Wasserränder von Vasen wären die Folge.

Die CDU blieb bei ihrem Ja und Hauptamtsleiter Michael Schäfer gelang es, den Zweiflern klar zu machen, dass mit der Entscheidung für den Iffezheimer Anbieter nur die Rahmenbedingungen festgezurrt würden. Über Höhe, Anordnung, Farbe und andere Details könne in der Friedhofskommission dann noch beraten werden. Das beruhigte die Freien Wähler, Daniel Deuringer zog seinen Antrag zurück.

Die Friedhofssatzung wurde geändert, der Auftrag an den Stelen-Hersteller kann erteilt werden. Auf dem Burladinger Friedhof sollen sie im kommenden Jahr im neuen Teil unterhalb des großen Holzkreuzes aufgestellt werden, 2017 dann auch auf den Friedhöfen in den Teilorten.