Die Band "Fire" umrahmte den "Nightfever"-Abend am Samstag in der Burladinger St.-Georgskirche. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Glauben: "Nightfever": Geheimnis des Glaubens auf die Spur

Burladingen (vb). Dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur kommen – das wurde durch "Nightfever" in der Burladinger Georgskirche möglich.

Etliche Firmanden, junge Leute und Junggebliebene zog es am Samstag zu später Stunde in die St.-Georgskirche in Burladingen. Die Kirchentüren waren die ganze Zeit geöffnet. Es war eine ganz besondere Atmosphäre. Lichtinstallationen tauchten das Gotteshaus in ein rotes Kleid. Jeder Kirchgänger durfte eine Kerze anzünden und vor dem Altar abstellen.

"Nightfever" – das ist eine ganz besondere Form von Gottesdienstfeier, die aus dem Weltjugendtag 2005 in Köln hervorgegangen ist und seither in vielen Städten veranstaltet wird. Ganz bewusst zu später Stunde, wenn man eigentlich ausgeht und sich amüsiert. Man kann wenige Minuten in der Kirche verbringen oder mehrere Stunden. Man kann zur Ruhe kommen, vom Alltag abschalten oder sich aktiv einbringen und vor allem dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur kommen. Gemeinschaft wird gelebt, auch durch Essen in der Kirche, vor allem aber durch Gespräche.

Pfarrer Konrad Bueb hielt zu Beginn die Heilige Messe, die Monstranz zierte den gesamten Abend über den Altar. Ein junger Mann stellte mittels Videobotschaft auf der Leinwand elementare Fragen: "Was ist dir heilig? Was ist dir wichtig? Woran hängt dein Herz?" Er gibt Impulse für den Glauben und das Leben, regt zum Nachdenken an: "Gottes Antwort auf alle diese Fragen ist dein Name. Ich bin ihm heilig und er ist mir heilig." Auf Zetteln konnten die Kirchgänger Dinge notieren, wofür sie brennen: Freunde, Musik, eine gerechtere Welt. "Gott, du kennst uns mit all unseren Talenten, hilf uns, für dich zu brennen" – Gebete wurden gesprochen. "Light up" schmetterte Michael Eisele, und die Band "Fire" sorgte für den entsprechenden Sound.