Bei der Hauptversammlung des TSV Burladingen gab es eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung / Roland Klumpner künftig stellvertretender Vereinschef / Drei neue Ehrenmitglieder

Von Hubert Pfister

Burladingen. 88 Neuzugänge, wann kann ein Verein eine solche Zahl vermelden? Nicht nur deshalb sprach der Vorsitzende des TSV Burladingen, Hans-Ignaz Dieter, bei der Hauptversammlung von einem sehr erfolgreichen Jahr.

Vor rund 40 Zuhörern im Café Roder berichtete der Vereinschef rückblickend von einem sehr erfolgreichen Jahr mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten.

Dieter erinnerte an den Kinderball in der neu renovierten Stadthalle der große Resonanz fand – anders als das gemeinsame Grillfest beim Tiefentalstadion. Er erwähnte auch die Seniorenweihnachtsfeier in der Gaststätte Hohenzoller und die Sportgala in der Trigema-Arena.

Unter den vielen sportlichen Erfolgen hob Dieter das sehr gute Abschneiden der Volleyballdamen mit dem aktuellen fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Süd sowie Wendelin Acker als Sieger beim Landesturnfest hervor.

Kassierer Hubert Kienzle sprach anschließend von einem weitgehend ausgeglichenen Haushalt mit leichtem Minus. Aktuell stemme der TSV als Gesamtverein laut ihm pro Jahr rund 15 000 Euro an Hallenmiete für die Trigema-Arena aus dem Ersparten, was freilich nur eine begrenzte Zeit so weitergeführt werden könne. Robert Kramer und Elmar Schoser hatten keinerlei Beanstandungen an seiner Arbeit.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen wurden den Anwesenden ausgedruckt in der 19. Ausgabe des TSV Report ausgehändigt. Die Entlastung des Vorstands durch den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Ritt erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung Kassenwart Hubert Kienzle im Amt. Das vakante Amt des zweiten Vorsitzenden übt künftig Roland Klumpner aus. Sein bisheriges Beisitzeramt übernimmt Jörg Hammermeister, Marianne Brunner wurde als Beisitzerin wiedergewählt.

Auch die neue Beitragsordnung, die dazu beitragen soll, den Verein zukunftsfest zu machen, erging einstimmig. Im Anschluss an die Bericht nahm die TSV-Vorstandschaft zahlreiche Ehrungen vor. Zu Ehrenmitgliedern wurden Marianne Brunner, Johannes Mauz und Verena Ruf ernannt. Die Vereinsehrennadel in Gold ging an Wolfgang Fuchs, Markus Herzog, Uwe Jauch, Hubert Kienzle, Gisela Klein, Philipp Kurz, Michael Pfister, Michael Ritter und Susanne Schoser. Mit der Vereinsehrennadel in Silber wurden Selma Biermann, Marcus Boss, Anica Brunner, Erika Burkart, Daniel Deuringer, Lisa Herrmann, Ramona Kraft, Theo Maier, Andreas Rach, Dieter Rasch, Wilma Rasch, Marinko Renjo, Michaela Schmid, Jörg Stütz, Roswitha Wittner und Volker Wittner ausgezeichnet. Karl Klaiber, Ehrenvorsitzender des Leichtathletikkreises, ehrte seinen Weggefährten Wendelin Acker mit der Ehrennadel des Leichtathletikkreises.

Dann wurde Hans-Walter Meyer mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Er hatte die Sparte Schwimmen mitgegründet, aufgebaut und 42 Jahre lang geleitet. In all dieser Zeit war er Leiter, Trainer und Herz dieser Abteilung. Er war auch wesentlich daran beteiligt, dass die Abteilung mit Martina Kraus weiterhin in guten Händen ist.

(hp). In der Jugendvollversammlung des TSV Burladingen wurden Jörg Hammermeister und Nadja Kretschmann in ihren Ämtern als Vereinsjugendleiter und Vereinsjugendsprecherin bestätigt.

Bei der Versammlung im VIP-Raum der Trigema-Arena berichtete Vereinsjugendleiter Hammermeister von der Durchführung eines schönen aber leider nicht gut besuchten Familientags und vom Kinderball. Diesen bezeichneter er als Highlight, das aus der Fasnet nicht mehr wegzudenken sei. Außerdem habe man damit begonnen, das Jugendtraining der einzelnen Abteilungen zu besuchen und nachzufragen, wo der Schuh drücke. Dies, so Jörg Hammermeister, wolle man auch künftig weiterführen. Der Jugendvorstand des TSV wurde einstimmig entlastet. Die Jugendvertretung der Abteilungen sieht wie folgt aus: Handball: Jugendleiter und Jugendsprecher Nadine Künst und Tina Ritter, Leichtathletik: Jugendleiter Jörg Hammermeister und Jugendsprecher Jasmin Esenwein und Tatjana Höffler, Schwimmen: Jugendleiter Sarah Kretschmann und Jugendsprecher Isabelle Ritter, Nico Pfister sowie Christian Pressa, Tischtennis Jugendleiter Fabian Schülzle und Jugendsprecher Lukas Pfister und Florian Kästle, Volleyball Jugendleiter Vanessa Neuburger und Jugendsprecher Bettina Pfister und Annika Jörg.