Burladingens Volleyballerinnen festigten mit einem Heimsieg Rang fünf. Foto: Kara

Volleyball: Burladingen schlägt Aufsteiger Fellbach – muss aber einen Satz abgeben.

Einen klaren 3:1 (25:21, 22:25, 25:19, 25:18)-Heimsieg haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen am Samstag gegen den Tabellensiebten Fellbach gelandet. Dennoch war TSV-Trainer Stefan Hecht nicht ganz zufrieden.

"Gegen einen solchen Gegner darf man eigentlich keinen Satz abgeben. Denn Fellbach hatte kein Interesse an einem geordneten Spielaufbau", sagt der 29-Jährige. "Der Gegner hat uns auf sein Niveau nach unten gezogen, deshalb war es nicht leicht für uns, das Spiel zu gestalten", so TSV-Trainer Hecht weiter.

So lagen die Fehlastädterinnen denn auch im ersten Satz mit 1:4 hinten. "Wir waren zu Beginn etwas unkonzentriert", weiß Hecht. Doch so nach und nach fand der TSV Burladingen besser in die Partie. Vor allem Nina Pfister erzielte auf der Außenposition viele Punkte, und so machte Burladingen aus dem Rückstand eine 15:13-Führung. Aber Fellbach steckte nicht auf und glich zum 18:18 aus. Doch nach einem Aufschlagfehler der Gäste brachte Annika Jörg gleich mehrere Angaben durch, und so entschieden die Burladingerinnen den ersten Satz mit 25:21 für sich.

Im zweiten Durchgang taten sich die Fehlastädterinnen schwer im Angriff, zudem stand der Fellbacher Block gut, sodass der TSV mit 1:8 in Rückstand geriet. Burladingen kämpfte sich zwar wieder auf 18:18 heran, doch nach einem Aufschlagfehler sowie einem Ass der Gäste ging der Durchgang mit 25:22 an die Gäste vom SV Fellbach.

Doch im dritten Durchgang wendete sich das Blatt wieder. Der Burladinger Coach wechselte Katharina Hiller für Nina Pfister ein, und der TSV initiierte nun gute Spielzüge, die den Fehlastädterinnen eine 18:10-Führung bescherte. Die jungen Julia Grieswald in der Annahmeabwehr und Nina Alber im Mittelblock trugen ebenfalls ihren Anteil dazu bei, dass der TSV den Durchgang mit 25:19 gewann.

Im vierten Abschnitt führte Burladingen schnell mit 4:0, zog dann gar auf und 7:0 davon, ehe Fellbach etwas heran kam. Der TSV ließ sich aber nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und kam über 17:9 zum klaren 25:18-Satzgewinn.

Der TSV Burladingen festigte mit dem Heimerfolg seinen fünften Tabellenplatz und schloss nach Punkten zum derzeitigen Vierten SVK Beiertheim auf, der sich zu Hause Schlusslicht VfB Friedrichshafen mit 2:3 geschlagen geben musste TSV Burladingen: Sarah Klatt, Myriam Wenk, Lene Becker, Nina Alber, Nina Pfister, Julia Grieswald, Anna Hauser, Sarah Uhland, Katharina Hiller, Annika Jörg, Lisa Uhland, Claudia Dietrich.