Die Reaktionen auf das Luftschiff der Firma Trigema sind meist positiv. Hier schwebt es über dem Kölner Dom. Foto: Trigema

Am Wochenende im Südwesten unterwegs: Zeppelin hebt bei Veranstaltung auf Flugplatz Albstadt-Degerfeld ab.

Burladingen - Das Trigema-Luftschiff, vielbestaunte Werbeidee des Burladinger Textilunternehmers Wolfgang Grupp, soll am kommenden Samstag, gegen 18 Uhr beim Flugplatzfest des Luftsportvereins Degerfeld in Tailfingen abheben.

Obwohl der Sommer nicht der beste war und die Starts des Luftschiffs von guten Wetter- und Windbedingungen abhängig sind, zieht man in der Presseabteilung des Burladinger Textilunternehmens eine durchweg positive Bilanz über die Einsätze des weiß-roten Luftfahrzeugs mit dem aufgedruckten Schimpansen.

Es hatte seinen Jungfernflug im Mai über dem Berliner Olympiastadion. Während des Pokalspiels Bayern München gegen Borussia Dortmund war es eineinhalb Stunden in der Luft. Rund 75 000 Menschen waren zu dieser Zeit im Stadion.

Seitdem ist das Luftschiff rund zwölf Mal im Einsatz gewesen, immer schwebte es über gut besuchten Veranstaltungen mit tausenden von Menschen hinweg, so zum Beispiel am Timmendorfer Strand, über Hamburg, dem Ruhrgebiet oder auch dem Kölner Dom.

Das Luftschiff ist 41 Meter lang und 14,7 Meter hoch

Die Reaktionen, so ließ Trigema verlauten, seien danach immer durchweg positiv gewesen. Viele Beobachter senden ihre Fotos ein, posten sie in den sozialen Medien und kommentieren die Sichtung des Trigema-Luftschiffes. Da es am kommenden Wochenende im Südwesten im Einsatz ist, hat sich der Luftsportverein Degerfeld das außergewöhnliche Gefährt der Lüfte für seine Großveranstaltung gesichert. Es ist 41 Meter lang, 14,7 Meter hoch, die Hülle hat ein Volumen von 3000 Kubikmetern, es hat einen 2-Zylinder-Rotax-Motor und 65 PS. Es kann maximal drei Stunden in der Luft sein und erreicht eine Geschwindigkeit von 40 Kilometern in der Stunde.

In den nächsten Tagen wird es auch über dem Europapark in Rust starten. Ein in Burladingen geplanter Start im Frühsommer musste wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Irgendwann, so versprechen es die Trigema-Organisatoren, wird es nachgeholt.

Die Familie Grupp will dann aber dabei sein, wenn ihr jüngster schlagzeilenträchtiger Werbeträger über dem Heimatort der Familie abhebt.