Der TSV-Vorstand mit Ortsvorsteher Erwin Staiger (Zweiter von links) und dem Geehrten Arthur Türk (ganz rechts). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter dem TSV Hausen / Arthur Türk wird zum Ehrenmitglied ernannt

Der TSV Hausen kann langfristig mit Thomas Freudemann planen. Denn der wurde bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt.

Burladingen-Hausen.Freudenmann sprach von einem in allen Bereichen intensiven Jahr. Er erinnerte an den Nachtumzug, den Umweltaktionstag mit Streichen der Bushaltestelle, die gemeinsame Schrottsammlung mit dem Kleintierzuchtverein, den Werbeabend, das vierwöchige Public-Viewing im Schulhof anlässlich der Europameisterschaft, an das Killertaler Zweitakttreffen mit Hardy Ruff und an die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Noch jede Menge Arbeit

Auch auf dem Sportgelände habe sich einiges getan. So hätten die Abwasserzerkleinerungspumpe und der Rasenmäher den Geist aufgegeben und eine Neuanschaffung unabdingbar gemacht. Zum anderen habe man unter der Leitung von Wolfgang Denkinger die Fassadenarbeiten am Sportheim abschließen können. Noch könne man sich aber nicht zurücklehnen. So stehen die Reinigung des Regewassertanks, Innenarbeiten und ein Holzeinsatz an.

Kassierer Wolfgang Schmid sprach von einem finanziell außergewöhnlichen Jahr. Trotz der Neuanschaffungen und Investitionen habe man dank guter Umsätze, Vermietung, Bandenwerbung und Spenden die Schulden reduziert. Christian Stoiss hatte mit Robert Garz die Kasse geprüft, alles sei gut nachvollziehbar gewesen.

Schriftführer Rosario Di Giovanni sprach unter anderem von der Spielrunde, der Hochzeit von Spieler Kai Fink, der Jugendkooperation mit dem FC Killertal sowie der Weihnachtsfeier mit anschließender Weihnachtsbaumversteigerung.

Trainer Hans-Martin Schlude erinnerte an den "Hurra-Fußball" der vergangenen Runde, als mehr drin war als der siebte Platz. Für die schlechte Leistung der laufenden Saison machte er neben dem Abgang von Torjäger Marvin Hamm die Unerfahrenheit der Spieler verantwortlich. Die derzeit vielen verschiedenen Torschützen ließen auf eine gute Mannschaftsleistung schließen.

Ortsvorsteher Erwin Staiger äußerte seine Freude über die Sanierungsarbeiten am Vereinsheim und den positiven Kassenbericht. Er dankte für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am Umweltaktionstag und führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei.

Dann konnte Thomas Freudenmann Arthur Türk nach über 40-jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen. Der ehemalige Spieler des TSV war Meister in der A-Jugend sowie in der Saison 78/79 in der Kreisliga B.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Thomas Freudenmann, sein Stellvertreter Markus Schmid, Kassierer Wolfgang Schmid und der sportliche Leiter Fabian Uepach ebenso im Amt bestätigt, wie in Abwesenheit Jonas Egle. Kai Fink wurde zum Nachfolger von Schriftführer Rosario Di Giovanni und Sanny Schmid zum Nachfolger von Sportheimhausmeister Daniel Waldraff gewählt. Beide hatten ebenfalls in Abwesenheit ihre Bereitschaft dazu erklärt. Die Beisitzer Max Haasis und Richard Türk wurden im Amt bestätigt, für Marc-John Flad wurde Rosario Di Giovanni gewählt, neue Beisitzer sind auch Lisa Uepach und Marcel Waldraff.