Die Teilnehmer in Ralf Hailes Gruppe siegten am Ende beim ersten Spiel der Abspeck-Aktion. Foto: Eule

Projekt zusammen mit 14 weiteren motivierten Teilnehmern. Auf Sportgelände Tiefental geht die erste Spielrunde los.

Burladingen - Eineinhalb Jahre ist es her, dass der Gauselfinger Marc Haile die Abspeckshow "Biggest Loser" gewonnen hat. 86,3 Kilo (von zuvor 184) hatte der junge Mann im Rahmen der Sendung abgenommen. Nun will er gemeinsam mit Vater Ralf wieder ran an den Speck – zusammen mit 14 weiteren Teilnehmern.

Die neue Abspeckaktion haben Marc Haile und Vater Ralf in Zusammenarbeit mit dem Burladinger Enjoy-Fitnesspark gestartet. Ziel ist es wie in der Fernsehshow, die überflüssigen Pfunde durch spielerische Übungen und in einem Ernährungsseminar erlernte Essdisziplin abzuspecken.

Gestern stand das erste gemeinsame Outdoorspiel an. Die zwei Teams, gecoacht von Marc und Ralf Haile, bestehen jeweils aus acht Abspeckwilligen verschiedener Alters- und Gewichtsklassen. Alle waren voll motiviert.

Am Montag wurden die Teilnehmer in die Gruppen aufgeteilt und durch die Betreuerinnen des Fitnessparks mit den Spielregeln der einzelnen Aufgaben vertraut gemacht. Am Dienstag startete im Sportgelände Tiefental die erste Spielrunde und ab da ging es um Punkte und Sieger. Zusammengezählt wird aber erst zum Schluss aller Spielrunden. Da zählen dann nicht nur die gewonnenen Spielrunden, sondern auch die abgenommenen Pfunde. Und um die zu bestimmen, wurde jeder Teilnehmer zu Anfang gewogen.

Der Auftakt im Stadion Tiefental mit zwei Schubkarrenrennen und einer Ballstafette machte den Teilnehmern bald klar, dass die Abspeckaktion kein Selbstläufer wird, sondern Puste und Selbstüberwindung kostet. Jeweils zehn Minuten dauerte jedes Spiel, zehn endlos lange Minuten, in denen sich die Teilnehmer immer wieder überwinden mussten, ihr Bestes zu geben.

Sieger wird Team von Ralf Haile

Der Auftakt zum ersten Rennen, Schubkarrenschieben mit Gymnastikball, begann mit einem Fehlstart. Schnelles Gehen war erlaubt, manche starteten auch im Joggingtempo. Sieger wurde das Team von Papa Ralf Haile.

In der zweiten Runde mussten die Staffeln mit einem Gymnastikball über dem Kopf den Parcours bewältigen, wieder zehn unendlich lange Minuten. Bereits nach sechs Minuten lag das Team Ralf Haile im Rückstand und trotz nachlassender Puste siegte das Team Marc Haile.

Eins zu Eins Gleichstand – der letzte Wettbewerb musste die Entscheidung an diesem ersten Spieltag bringen. Der Mond stand schon am Himmel und die Temperatur sank, als es zum dritten Spiel ging. Die Teilnehmer mobilisierten dazu ihre letzten körperlichen Reserven. Nochmals stand ein Rennen mit dem Schubkarren an, doch diesmal saß als »Ballast« jeweils eine junge Dame drin. In den zehn Minuten war deutlich zu sehen, wie die Arme unter dem Gewicht der Karren immer länger wurden, genauso wie die Schritte langsamer wurden. Abspecken ist halt nicht einfach.

Durch einen Wechselfehler bei der Gruppe Marc Haile wurde diese auf den Schlussmetern von der Gruppe seines Vaters eingeholt. Spielstand am Ende: 2 : 1 für die Mannschaft Ralf Haile. Aber das Rennen geht nächste Woche weiter und die Aufgaben werden immer schwieriger.